You are currently viewing WELTGRÖßTE QUADRILLE 2019 Equitana OpenAir Mannheim

WELTGRÖßTE QUADRILLE 2019 Equitana OpenAir Mannheim

Tag 1 – Anreise und Training

Die Ostsee-Quadrille, die nunmehr seit 21 Jahren besteht, kann auf eine Vielzahl von Shows, Events und Veranstaltungen zurückblicken, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Die Idee jedoch, die Ende 2018 in Zusammenarbeit mit Michael Mauritz geboren wurde, sollte alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Wie wäre es, eine Quadrille zu reiten mit so vielen Friesenpferden, wie es die Welt noch nicht gesehen hat? Ist es möglich, den bis dahin bestehenden Weltrekord von 103 Haflingern zu brechen und so in das Buch von GUINNESS World of Records einzuziehen? Ein erstes Kribbeln machte sich breit und so war schnell klar, wir werden es versuchen! Durch das Angebot der Equitana Open Air Mannheim 2019, die über einen entsprechend großen Reitplatz verfügen, war die Grundlage geschaffen. Es folgte eine intensive Zeit der Vorbereitung, denn es war klar, das würde die Ostsee-Quadrille allein nicht schaffen…..wir brauchten Gastreiter, die mit uns zusammen auf diese Reise gehen würden. Und so bildete sich ein Organisationsteam, die alles und noch mehr gegeben haben, Aufrufe zu starten, um möglichst viele Friesenreiter zu erreichen, die Rahmenbedingungen zu erfassen, Regularien einzuhalten, eine Choreografie zu erstellen….und….und…und… Eine organisatorische Meisterleistung führte zu zahlreichen Bewerbungen von Friesenreitern aus dem ganzen Land und den angrenzenden Nachbarstaaten. Alle wollten bei diesem unglaublichen Vorhaben dabei sein und schnell wuchs die Zahl der Teilnehmer heran. Anfänglich strebten wir eine Zahl von 120 Friesenpferden an, schließlich sollte der Weltrekord deutlich verbessert werden. Dieses sollte sich nicht nur in der Anzahl der Pferde, sondern auch in der Choreografie bemerkbar machen. So wurde der bestehende Weltrekord von 103 Pferden mit Hilfszügeln geritten und innerhalb der Choreografie drei verschiedene Bahnfiguren gezeigt, die es zu überbieten galt. Aber wie jeder weiß, liegen Wunschvorstellungen und die Realität manchmal weit auseinander. Reserven mussten geschaffen werden, denn je näher das Event rückte, desto häufiger waren auch Ausfälle zu verzeichnen. Die Equitana Open Air Mannheim 2019 stellte uns 140 Boxen zur Verfügung, die es zu füllen galt. Eine gute Zahl, um später mit mindestens 120 Friesen in den Weltrekordversuch reiten zu können.

Das Orga-Team plante sehr vorausschauend…. So wurde vorab bereits die Formation gestaltet. Es sollte in zwei großen Blöcken geritten, Hengste von den Stuten getrennt werden und erfahrene Reiter in die mittleren Positionen gebracht werden, nie den Sicherheitsgedanken aus den Augen verlieren! Das Ereignis rückte näher, die Aufregung wuchs. Dieses war in den Social Media Kanälen deutlich spürbar. Es wurde gepackt, es gab Fragen über Fragen, die vom Orga-Team mit stoischer Ruhe und einer bemerkenswerten Freundlichkeit wieder und wieder beantwortet wurden. Die Tage wurden rückwärts gezählt…. bis er endlich da war, der Tag der Anreise am 4. Juli 2019. Sage und schreibe 137 Friesen mit ihren über 200 Reiterinnen und Reitern, Helferinnen und Helfern machten sich auf den mehr oder weniger langen Weg nach Mannheim. Kaum ein Pferd kannte ein anderes, kaum ein Mensch kannte den anderen…und dennoch war ein geordnetes und freundliches Ankommen garantiert. Die Pferde wurden auf 5 große Stallzelte verteilt, jede Box mit einer Nummer versehen, welche gleichzeitig die Position innerhalb der zu reitenden Formation bezeichnete. Eine logistische Meisterleistung!!!! Bis zum Donnerstag Mittag waren schließlich alle da und eine erste Besprechung folgte, in der alle herzlich begrüßt wurden und auf das kommende Ereignis eingestimmt wurden. Bei sengender Hitze wurde die Choreografie zu Fuß erarbeitet, bevor es schließlich am Abend bei moderaten Temperaturen erstmals zu Pferd alles geprobt wurde. Die erste und einzige Probe für dieses RIESEN-Ereignis! Und es brachte schon den Vorgeschmack, erstes Gänsehaut-Feeling, während sich 137 Friesen gemeinsam auf dem Reitplatz bewegten. Und ein erster beeindruckender Moment….als ein Pferd nervös wurde und sich alle anderen 136 Friesen sehr rücksichtsvoll in der Mitte sammelten, bis sich die Aufregung gelegt hatte.

Kaum zu glauben, aber diese einzige Probe verlief ausgesprochen gut. Mit Musik wurde jetzt allen klar, was wir hier eigentlich gerade auf die Beine stellen, wie es sich anfühlt, wenn diese unglaublich vielen Friesenpferde, die jeder für sich allein schon eine imposante Erscheinung sind, gemeinsam in einer so großen Formation zusammenkommen. Uns wurde bewusst, dass es bald soweit war……wir wollten einen WELTREKORD aufstellen….niemals zuvor sind auf der ganzen Welt so viele Pferde zusammen eine Quadrille geritten und jeder spürte, was es für eine Ehre ist, dabei sein zu dürfen.

Die Motivation stieg ins Unermessliche, das Gefühl der Zusammengehörigkeit wuchs in kürzester Zeit und wir wussten, es kommt auf jeden einzelnen an! Letzte Probleme wurden besprochen und durch unser Orga-Team gelöst und entschieden, dass wir mit 132 Pferden in den Weltrekord gehen werden. Auch die eigens für uns angereiste Richterin von GUINNESS World of Records, Seyda Subasi,  und die FN-Dressurrichterin, Sigrun Wittenborn,  trafen am Ort ein. Es war ein langer Tag und erschöpft und aufgeregt versuchten wir einige Stunden Schlaf zu bekommen.

Tag 2 – Rekordtag

Die Nacht war kurz……..und dann war er da….der Tag der Tage….der 5.Juli 2019….Tag des Weltrekordversuchs der Ostsee-Quadrille im Rahmen der Equitana Open Air Mannheim 2019!!!! Er begann wie immer mit dem Versorgen unserer Lieblinge und einer weiteren Besprechung. „Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg“ und so galt es, jedem einzelnen von uns ein gutes und sicheres Gefühl zu vermitteln, einen jeden mit seinen Sorgen ernst zu nehmen und sich dennoch nicht in den Einzelheiten zu verlieren und das Ziel im Auge zu behalten. Einfühlungsvermögen einerseits und klare Ansagen andererseits waren nötig und das Orga-Team hat sich auch hierbei herausragend aufgestellt. Eine Probe zu Pferd war an diesem Tag, der auch der erste Veranstaltungstag der Equitana Open Air 2019 war, nicht mehr möglich. So gingen wir die Choreografie noch zweimal zu Fuß durch. Es wurden letzte Unsicherheiten beseitigt und noch wenige Positionswechsel vorgenommen, um jedem Pferd einen sicheren Platz zu ermöglichen. Dann wurde es ruhig…..die Ruhe vor dem Sturm!!!! Noch etwas essen, sich mit seinem Partner Pferd beschäftigen, in sich gehen, realisieren, was eigentlich bevorstand. Die Pferde und Reiter putzten sich heraus. Die Mähnen der imposanten Friesen wurden geöffnet. 132 Schönheiten und jedes so individuell, keines gleicht dem anderen. Eine Rasse und doch so vielfältig. Die Zeit rückte näher, die ersten bestiegen ihre Pferde, um sie aufzulockern, andere nutzten die letzten Minuten zur Besinnung. Es kribbelte, eine unermessliche Vorfreude machte sich breit! Wir wollten es unbedingt schaffen, gemeinsam einen neuen Weltrekord aufstellen!

Bereits vor den Stallzelten bildete sich die Formation, jeder fand seinen Platz in dieser unglaublich großen Menge an Pferden. Von weitem hörten wir die Ansagen zu unserem großen Ereignis, die Welle der begeisterten Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne ergriff uns.

Auf Handzeichen bewegten sich 132 Friesen aufgeteilt in drei Reihen auf die Arena zu. Die Zuschauer wurden gebeten, sich während des Weltrekordversuchs ruhig zu verhalten, um die besten Voraussetzungen für ein Gelingen des Weltrekords zu gewährleisten. Und dann spielte die Musik, unterlegt mit dem Friesengedicht. „…Schwarz wie die Nacht…ein stolzer Kopf, eine wallende schwarze Mähne, große Hufe mit Behang. Beine, die sich wie Federn senken und heben. Eine kraftvolle Haltung- die Haltung eines Königs der Nacht…. Der König der schwarzen Freiheit.“ Die erste Reihe setzte sich in Bewegung, kurz darauf folgte die zweite getrennt voneinander auf die langen Seiten der Bahn. Die ersten Tränen der Berührung flossen leise. Paarweise fanden sich die Reihen auf der Mittellinie zusammen und holten dann die dritte Reihe ab. Scheinbar endlos, wie an einer Perlenschnur aufgereiht, schritten die Friesen herein. Ein so bewegender Moment, in den Gesichtern der Reiter war eine gewisse Seligkeit erkennbar, ergriffen und bewegt von diesem einzigartigen Moment. 132 Friesen….würdevoll und in ihrer ganzen Schönheit verzauberten sie uns alle. Ein erster Gong ertönte, das Zeichen, dass alle Pferde in der Bahn waren und die offizielle Wertung begann. „I will follow him“ erklang…..Gänsehaut pur…wir konnten es nicht fassen, wir waren mittendrin. Ein zweiter Gong ertönte, das Zeichen zum Antraben. Gegenläufig bewegten sich zwei große Abteilungen auf dem Zirkel, ein harmonisches Bild, welches unendliche Ruhe ausstrahlt…..in der Ruhe liegt die Kraft… jeder lebte den Augenblick.

Durch die ganze Bahn wechseln, wie zwei schwarze Wände bewegten sich die schwarzen Rösser aufeinander zu und spielerisch aneinander vorbei. Wie an einem Faden aufgezogen, leichtfüßig durch die Bahn, eine einfache Schlangenlinie und zum Abschluss auf die Mittellinie, dann schräg auf den Ausgang zu. Hoffnung und Erleichterung machte sich breit, wir waren gut, richtig gut….erste Jubelschreie waren zu hören, aber wird es gereicht haben? Als das letzte Pferd die Arena verlassen hatte, tobte der Applaus los, keiner hatte sich vorher getraut, um den Weltrekordversuch nicht zu gefährden.

Eine halbe Stunde mussten wir auf die Auswertung warten und so nutzen wir die Zeit, um noch zwei Showbilder der Ostsee-Quadrille zu zeigen. Sabine Knaus präsentierte ihre Samira, eine weiße Friesen-Mix-Stute und gleichzeitig unser Weltrekordmaskottchen am langen Zügel und anschließend ritt unsere Große Friesenquadrille mit 16 Friesen in die Arena. Diese 16 durften anschließend auf dem Platz bleiben zur Verkündung des Ergebnisses. Und endlich kam sie, die Richterin von Guinness World of Records, Seyda Subasi und ließ uns…Gott sei Dank…nicht mehr lange warten und verkündete: „Es war ein Augenschmaus…..alle Richtlinien wurden eingehalten….heute 5. Juli 2019 hat die Ostsee-Quadrille den Guinness World Record mit der größten Quadrille mit 132 Pferden geknackt!!!!!!!!!!!!!!!!!“

Kaum ausgesprochen brandete der Jubel los, alle waren außer sich!!! Wir haben es tatsächlich geschafft!!! Neuer Weltrekord mit allen Pferden der Formation, jeder einzelne wurde gewertet…einfach unfassbar. Wir haben es beim ersten von drei möglichen Versuchen gerockt, ohne Hilfszügel, ohne Gerten, in 2 Gangarten und mit 3 Bahnfiguren! In so kurzer Zeit sind wir eine große Familie geworden, die das Unmögliche geschafft hat. Alles hat sich gelohnt, was für eine Ehre! Wir haben Geschichte geschrieben und darauf können wir stolz sein. Und stolz sind wir ganz besonders auf unsere wahren Helden….unsere Pferde, die mit uns durch dick und dünn gehen, die alles für uns geben und unsere Seelentröster sind und immer für uns da sind, so wie wir immer für sie da sind und sein werden….unsere Könige der schwarzen Freiheit!

Ein riesiges Dankeschön an unser Orga-Team, Michael Mauritz, Daniela Martin, Elvira Stowasser, Bettina König, Barbara Rennert-Pape, Monique Vergien und Heidi Arnold, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Wir danken weiterhin der Equitana Open Air Mannheim 2019, Guinness World of Records und allen Sponsoren für die großartige Unterstützung! Und einen besonderen Dank an alle Reiter und Helfer, Fotografen und allen Menschen, die uns moralisch unterstützt haben!!!

Das werden wir niemals vergessen!!!!!!!!!

Ein Bericht von Andrea Morenzin

Fotos: verschiedene Teilnehmer der Weltgrößten Quadrille