You are currently viewing Erntefest Passow 07.09.2019

Erntefest Passow 07.09.2019

Das Dorf Passow in der Uckermark war im Ausnahmezustand! Das diesjährige Erntefest versprach an die 30.000 Gäste und der gesamte Ort war gesperrt, um dem Umzug und den vielen anderen Attraktionen, die sich im ganzen Ort verteilten, genug Raum zu geben.

Und die Ostseequadrille wurde eingeladen, auf der Reitanlage in Passow, die ein zentraler Ort des Spektakels war, drei unserer Showbilder zu präsentieren. 

Bereits am Freitag reisten einige Reiterinnen und Helfer ins nahe gelegene Lunow, wo sie von Monique&Mirko Vergien beherbergt wurden, so dass ein Großteil bereits am Freitag Abend in gemütlicher Runde bei hervorragendem Essen bei Familie Verein zusammen saßen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Monique und Mirko.

Am Samstag Vormittag machten wir uns schließlich auf den Weg nach Passow, wo alle Teilnehmer der Quadrille zusammen trafen. Die Reitanlage Passow stellte uns großzügige Flächen zur Verfügung. So konnten wir Paddocks für unsere Schwarznasen aufstellen und wussten sie gut versorgt.

Bemerkenswert war mal wieder die Tatsache, wie unkompliziert unsere Friesen zusammen stehen, obwohl sie sich nur zu unseren Veranstaltungen treffen. Ein friedliches Bild, bei dem uns die Herzen aufgehen.

Die Zeit am Vormittag nutzten wir für ein Fußtraining und ein erstes Aufwärmen gemeinsam mit den Pferden. 

Auch unser Souvenirstand wurde von den fleissigen Helfern zügig aufgebaut und bedient.

Alles lief Hand in Hand, geprägt von gegenseitiger Unterstützung!

So waren wir gut vorbereitet, als es am Nachmittag los ging. Angefangen mit einer Freiheitsdressur mit zirzensischen Elementen mit Lisa Giese und ihrem Daen, bei der das gegenseitige Vertrauen von Mensch und Pferd eindrucksvoll zur Geltung kam.

Danach wurde das Publikum entführt in die Welt von 1001 Nacht. Zwei Friesen angespannt vor einem scheinbar fliegenden Teppich, auf dem sich in orientalischen Kostümen die Fahrerinnen hermachten, die Zuschauer zu verzaubern. Was ihnen auch gelang!

Das krönende Ende der Vorstellung war unsere PS Power Quadrille, bei der sich vier Friesenpaare und vier Autos vereinen und zeigen, wie kraftvoll 8×1 PS, auch gepaart mit leistungsstarken neuzeitlichen Automobilen, sein können.

Dicht an dicht laufen unsere unerschrockenen Friesen neben und hinter den Fahrzeugen und bringen ihre Nervenstärke deutlich zum Ausdruck.

Eine gelungene Veranstaltung mit einem anschließenden Meet&Great mit unseren Fans, deren Augen nicht immer trocken geblieben sind. Wir empfinden es als ein großes Geschenk, wenn es uns gelingt, die Faszination der Friesenpferde den Menschen nahe zu bringen und sie so zu berühren.

Ein großes Dankeschön an den Veranstalter des Erntefestes, dass wir dabei sein konnten, an die Reitanlage Passow, die unseren Aufenthalt dort so angenehm gestaltet haben und an das Ford-Autohaus Schulz&Schulz GmbH, die uns ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Ein Bericht von Andrea Morenzin

Fotos: Annett Unger und Manfred Thoben