You are currently viewing Ein besonderer Tag in Magdeburg – 20. Juli 2019

Ein besonderer Tag in Magdeburg – 20. Juli 2019

Die Ostseequadrille erhielt eine Einladung zur 1. Zuchtschau des DFZ-Ost, auf die Galopprennbahn in Magdeburg. Hier sollte mit einer 4er-Quadrille und zirzensischen Lektionen ein kleines Programm gestaltet werden.

Der Einladung zu dieser Zuchtschau folgten insgesamt 27 Friesen, zum Teil Ster-Stuten und 13 Fohlen aus Holland und Deutschland, um sich bei bestem Sommerwetter perfekt zu präsentieren. 

Die  Rennbahn stellte den Pferden Boxen zur Verfügung, so dass sich auch unsere Lieblinge von der Fahrt noch etwas ausruhen konnten. Wir starten unser Lauftraining, um die Choreografie  für diesen Auftritt noch etwas anzupassen und in unseren Köpfen zu festigen. Nachdem die Stuten und ihr stolzer Nachwuchs vorgestellt wurden, starteten wir.  Unsere Friesen wurden gesattelt und wir  zogen unsere weißen Kostüme an. Zwischenzeitlich wurde das  Viereck aufgebaut. Mit Applaus wurden wir begrüßt und begannen mit der 4er-Quadrille.Im Anschluss präsentierte sich eine Reiterin im Feenkostüm mit zirzensischen Lektionen. Ihr Friese wurde nur am Halsring vorgeführt. Zum Abschluss legte er sich auch ganz entspannt vor den Zuschauern ab.

Auch dafür gab es viel Beifall, es wurde gefilmt, fotografiert und gestaunt. Im Anschluss kamen viele Zuschauer auf uns zu, um die Pferde zu streicheln, Fragen zu stellen und ein Erinnerungsfoto zu erhalten.  Zufrieden und glücklich stellten wir unsere Pferde in die Boxen und bereiteten uns auf die Heimfahrt vor.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Einladung bei Herrn Schiller vom DFZ bedanken, weiterer Dank  gilt der Galopprennbahn Magdeburg  für die Unterstützung. Uns hat es sehr gut gefallen und wir  hoffen, auch im kommenden Jahr, dieses Event wieder unterstützen zu dürfen.

Beitrag und Fotos: Nadja Koß