You are currently viewing Brandenburger Pferdesommer 2019 24./25.08.2019 im MAFZ Paaren/Glien

Brandenburger Pferdesommer 2019 24./25.08.2019 im MAFZ Paaren/Glien

Auch in diesem Jahr durfte die Ostseequadrille wieder beim Paarener Pferdesommer zu Gast sein, was uns eine große Freude war, da es doch schon fast unser „Wohnzimmer“ geworden ist. Dieses Mal reisten wir als frischgebackene Weltrekordhalter an, ein Umstand der uns nachhaltig beflügelt. 

Das Wetter machte dem Pferdesommer alle Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein trafen am Freitag bereits unsere „Weitfahrer“ in Paaren ein, während sich der Rest am Samstag bzw. Sonntag Vormittag einfand. 

Neben vielen Fahr- und Dressurprüfungen gemischt mit lustigen Reiterspielen des Veranstalters hatten wir am Samstag Nachmittag schon die Gelegenheit, ein buntes Bild der Ostseequadrille zu zeigen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unsere tierischen Lieblinge in ihrer Vielseitigkeit zu präsentieren. Ein Friese vor dem Sulky, ein Klassiker, der stets begeistert, ein friesisches Pax de Deux, ein Hingucker mit zirzensischen Einlagen, ein gemischtes Doppel im Damensattel, welches alte Traditionen aufleben lässt. 

Und am Abend noch eine weitere Besonderheit…..Melanie Stowasser mit ihrer Fahrschule! Im barocken Kostüm ritt Melanie unser Gastpferd „Graf“, während vor ihr zwei Friesen nebeneinander angespannt sind, die sie reitender Weise führt. Dabei verschmelzen alle zu einer Einheit, die Gänsehaut verursacht! Insbesondere auch, weil es in dieser Form ein Abschied war. Im Anschluss daran wurden unser langjähriges Quadrillepferd „Atze“, als auch unser Gastpferd „Graf“ in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ein sehr emotionaler und bewegender Moment, für Melanie und ihre Familie als auch für die gesamte Quadrille, die ihr zum Abschied Spalier stand, um die Leistungen dieser Pferde zu würdigen. 

Wir sind sehr froh, dass uns Melanie mit ihrem Nachwuchspferd „Otze“ weiterhin begleiten wird.

Gemeinsam in vertrauter Runde haben wir den Abend in unserem kleinen mobilen Runddorf ausklingen lassen und wurden dabei wieder einmal von unser „Helferfamilie“ Steigele vorzüglich versorgt. Vielen Dank dafür!!!

Am Sonntag, nachdem nun alle eingetroffen waren, inclusive einer Gast-Quadrille aus Pessin, die uns mit sechs Pferden und Reitern an diesem Tag unterstützten, ging es zunächst darum, eine neue Choreographie zu erarbeiten. Wie immer erst zu Fuß und dann zu Pferd. Mit 16 Pferden, ein bunter Mix der verschiedensten Pferderassen, probten wir dieses Showbild am Vormittag zu Pferd! Und es zeigte sich wieder einmal, wie sehr unsere Partner Pferd uns vertrauen und es entstand nach nur einem Training ein sehr harmonisches Bild. Dieses zeigten wir am Nachmittag schließlich auf dem Hauptplatz, nachdem wir die Landessieger der Fahrprüfungen zur Siegerehrung begleitet hatten. 

Schön war´s….

Ein herzliches Dankeschön an die Pessiner Quadrille für ihre zahlreiche Unterstützung und an unseren Gastgeber für diesen gelungenen Pferdesommer!

Ein Bericht von Andrea Morenzin ‘