You are currently viewing 2. Jahrestraining der Ostsee-Quadrille in Pritzhagen

2. Jahrestraining der Ostsee-Quadrille in Pritzhagen

In der Zeit vom 19.-22.4.2018 fand das zweite Jahrestraining der Ostsee-Quadrille auf dem Gestüt Pritzhagen statt.

Diese schöne und großzügige Anlage bietet seit vielen Jahren allen Quadrillemitgliedern und ihren Vier- und Zweibeinigen Partnern ein angenehmes Umfeld, eine köstliche Versorgung und wunderbare Möglichkeiten für ein erfolgreiches Quadrille-Training.

Wie in der Woche zu vor, reisten die meisten Mitglieder mit ihren wunderschönen schwarzen und weißen Perlen am Donnerstag Nachmittag an, um die Gelegenheit zu haben, in Ruhe anzukommen und den Pferden erstmal eine Eingewöhnung zu ermöglichen. Die Mitglieder der Ostsee-Quadrille kommen alle aus verschiedenen Teilen des Landes und es ist Ihnen kein Weg zu weit für Ihren Traum, ein Teil dieser großen Formation zu sein.

Da wir uns alle zusammen meist nur beim Training oder bei den Veranstaltungen sehen, war die Wiedersehensfreude einfach riesig und sehr herzlich.

Bei wunderschönem sonnigem Wetter konnte nun ein lehrreiches Wochenende beginnen.

Auch die Mitglieder des 2. Trainingswochenendes fokussierten sich dabei auf das Perfektionieren aller Showbilder, welche in der „14. Nacht der schwarzen Perlen“ gezeigt werden sollen. Am 8. und 9. Juni 2018 möchten wir in Paaren/Glien unseren Fans und Zuschauern eine zauberhafte, atemberaubende und faszinierende Show zeigen mit vielen traditionellen Bildern.

Schon am Freitag zeigte der Tagesplan einen vielversprechenden Ablauf. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Pferde versorgt und bei einem ausführlichen Fußtraining die verschiedenen Formationen wieder in Erinnerung gerufen, auseinander genommen und gefestigt. Einzelne Figuren wurden bis zur Perfektion trainiert und die vielen Choreografienen besprochen und vertieft. Nur so ist es möglich, später auch einen sicheren Ablauf auf dem Pferd zu gewährleisten und die Zuschauer mit einem akkurat gerittenen Bild zu begeistern.

Auch unerfahrene Quadrillereiter und jüngere Nachwuchspferde bekamen die Gelegenheit, sich an laute Musik, Publikum und an das dichte Laufen Pferd an Pferd zu gewöhnen. Vor allem ein junges Pferd braucht viel Geduld von seinem Reiter und den Mitreitern in einer großen Formation. Aller Anfang ist oft schwer und es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Ruhe und Erfahrung so ein Reiter-Pferd-Paar in die Gruppe aufgenommen wird und auf  kommende Aufgaben vorbereitet wird. Jeder hatte die Möglichkeit an verschiedenen Positionen in den einzelnen Formationen zu laufen und anschließend das gelernte auf dem Pferd auch umzusetzen. Dabei konzentrierten wir uns auf  Shownummern wie  die „Schwarz-Weiß-Quadrille“, die „Mitternacht“, unserer 6er Quadrille, die „Power-Quadrille“ und die „Große Friesen-Quadrille“. Aber auch Bilder wie das Karussell und das „Halsring Quartett“ wurden trainiert und aufgefrischt.

Beim Reittraining wurde dann gemeinsam bei konzentrierter Atmosphäre und freudiger Stimmung an den vereinbarten Positionen geritten und an den Abständen, Reaktionen und korrekten Linien gearbeitet. Nach einem aufschlussreichen Trainingstag saßen alle bei leckerem essen noch gemütlich zusammen und ließen den Tag mit vielen interessanten Reitergesprächen ausklingen.

Am Samstag folgten wie am Vortag weitere Trainingseinheiten zu Fuß und zu Pferd. Unsere Trainerin, Babsy Rennert-Pape vertiefte mit uns einzelne Passagen und wir führten ein zerlegtes Schaubild im Training nach und nach wieder zusammen. Dabei haben wir z.B. das korrekte Reiten der Volten geübt und das rechtzeitige Abwenden eines jeden Reiters in der Formation. Dabei wurde sie von der erfahrenen Reiterin aus dem Quadrillerat Monique Vergien tatkräftig unterstützt und nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir jedes Showbild korrekt und vollständig reiten können.

Wer am Abend noch genug Energie hatte, konnte beim geselligen Zusammensein das Tanzbein schwingen und eine Menge Spaß haben.

Am Sonntag absolvierten wir morgens noch einmal ein Fußtraining mit anschließender Reiteinheit, bevor das öffentliche Jahrestraining 14 Uhr begann. Das Gestüt Pritzhagen und unsere Helfer ermöglichten den Zuschauern in der großen Halle einen reibungslosen Ablauf, leckere Köstlichkeiten, und wir präsentierten unseren schönen Souvenirstand, an dem auch der Förderverein der Ostsee-Quadrille wieder voller Begeisterung tatkräftig unterstützte und präsent war.

Barbara Rennert-Pape führte die Zuschauer mit ihrer liebevollen Art und Erfahrung durch ein 1 1/2-stündiges Programm, bei dem der Aufbau unserer Shownummern erklärt und gezeigt wurde, bis hin zum Reiten vollständiger Choreografien zur Musik und den wunderbaren faszinierenden Bildern der Zirzensik.

Wir hatten alle viel Spaß mit unsren Pferden, haben viele Erfahrungen gesammelt und freuen uns alle sehr auf eine erfolgreiche wunderschöne Show in Paaren/Glien und hoffentlich noch viele weitere magische Momente.

Ein besonderes Dankeschön geht an den gesamten Quadrillerat mit Bettina König für all die Organisation und alle unsere fleißigen Helfer.

Mögen alle unsere Pferde und Reiter eine wunderbare und gesunde Zeit haben, bis zu einem mit großer Freude erwartetem Wiedersehen!

 

Ein Bericht von

Heidi Arnold