You are currently viewing 20. Friesenpferdetag in Marschhorst

20. Friesenpferdetag in Marschhorst

Am Sonntag den 29.07.2018 fand im Rahmen des Showprogrammes der alljährliche Wettbewerb um die Queen von Marschhorst statt.

Zu diesem hatte ich mich mit Aaron angemeldet, um nach unserer Auszeit im Frühjahr wieder ein Ziel zu haben. Nach Rücksprache mit dem Quadrillerat der Ostsee-Quadrille, als dessen Mitglied, sprach auch nichts dagegen. Es werden zehn Teilnehmer bei der Qualifikation am Morgen um 11.00 Uhr sein und nur Fünf von uns kommen weiter und reiten am Nachmittag im Showprogramm um den Titel der Queen.

Also ging es Sonntagmorgen früh auf die Reise nach Marschhorst mit Pferd, Kür, Musik, Kostüm, einer Helferin und guter Laune im Gepäck.

Dort angekommen wurden wir sehr freundlich empfangen. Wir parkten auf einem riesen großen Stoppelfeld, stellten uns ganz an den Rand in den Schatten der Bäume und gaben unsere Musik bei den Zuständigen ab. Nach kurzer Soundprobe lief die Musik dann auch. Nun hieß es erst einmal besprechen, wie unser Ablaufplan ist, damit wir alle Drei (Pferd, Reiter und Helfer) pünktlich zu Auftritt fertig kostümiert und bereit sind. Als erster wurde Aaron gesattelt, bandagiert und sein Haar gerichtet mit einem langen blauen Band im Zopf. Dann kam ich an die Reihe mit Haare, Maske, Hut, Handschuhe und mein hellblaues Traumkleid und zum Schluss meine liebe Helferin.

So nun aufs Pferd und ein wenig abreiten in der sengenden Sonne um nachher bei der Qualifikation fit und konzentriert zu sein.

Die anderen Teilnehmerinnen waren ebenfalls mit sehr schönen und aufwendigen Kostüme ausgestattet.

Ich war vorletzte Starterin in der ersten Runde. So nun 3.30 Minuten volle Konzentration und Spaß. Aaron hat sich von seiner allerbesten Seite gezeigt und ist die Kür fast ohne Fehler durchgelaufen.

Nach der letzten Starterin kam nun die spannende Frage wer kommt weiter? Wir gehörten zu den Fünf die am Nachmittag um den Titel kämpfen dürfen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging die Ankleidearie wieder los und ein zweites Mal ins Viereck mit vollen Zuschauerrängen und einer tollen Stimmung.

Aaron hat mir bei der Kür das Gefühl gegeben er schwebt zum Takt der Musik durch das Viereck. Aber auf welchem Platz wir laden werden war für mich nicht einschätzbar, da die Darbietungen sehr unterschiedlich waren.

Also warten wir wieder gespannt bis alle geritten waren um dann gemeinsam zur Siegerehrung einzureiten.

Dort wurde ich dann als letztes genannt, auf Platz 1,

als Queen von Marschhorst.

Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet und hatte eigentlich mein Ziel, mich zu qualifizieren, schon lange erreicht. Dies war natürlich der absolute Höhepunkt des Tages.

Ich danke allen Beteiligten und meiner Helferin für einen so schönen und unvergesslichen Tag.

 

Ein Bericht von Claudia Linde