You are currently viewing Öffentliches Training zum Schlachtefest im MAFZ-Erlebnispark in Paaren

Öffentliches Training zum Schlachtefest im MAFZ-Erlebnispark in Paaren

Vom 26.-28.10.2018 waren wir zu Gast im MAFZ in Paaren/Glien.

Auf der großzügigen Anlage durfte die Ostsee-Quadrille wieder einmal ein wunderbares öffentliches Trainingswochenende verbringen.

An diesen Tagen wurden die Gäste auch beim „Schlachtefest“ in der Brandenburghalle reichlich mit Köstlichkeiten der umliegenden Viehbetriebe verwöhnt und konnten uns draußen auf dem großen Paradeplatz beim Reiten zuschauen und die Pferde mit ihren Reitern im Stallzelt besuchen.

Am Freitagnachmittag bezogen die Friesen, Iberer und Gastpferde ihre Boxen und fühlten sich gleich in bekannter Umgebung wohl. Es waren einige junge Pferde dabei und da manche Pferdemitglieder aus gesundheitlichen Gründen geschont wurden, unterstützte uns später auch noch ein anders Pferd, welches seine Aufgabe sehr gut gemeistert hat.

Die Quadrille ist dann immer dankbar, zum trainieren der Showbilder, trotzdem eine komplette Formation reiten zu können, also immer mit einer geraden Anzahl an Pferden.

Diesmal haben wir mit 6 und 8 Pferden üben können und die gerittene Fahrschule von Melanie Stowasser konnte auch mit einem neuen Pferd trainiert werden. Es ist immer schön anzusehen, wie mit Ruhe und Vertrauen neue Aufstellungen in einem Showbild ausprobiert und gefestigt werden, sodass man in der Auswahl der Pferde für einen Auftritt flexibel sein kann.

In dieser Trainingseinheit haben wir unsere Mitternachtsquadrille mal ausführlicher unter die Lupe genommen, einzelne Formationen daraus gezielt festigen können und auch einige neue Figuren mit eingebaut. Das Lauftraining ohne Pferde durfte dabei natürlich nicht fehlen und ist immer ein wichtiger Bestandteil unserer gemeinsamen Arbeit.

Es ist wichtig, vor allem für die unerfahrenen Pferde und Reiter, immer die Abläufe und das Reiten in den Formationen zu festigen, um einen sicheren Showablauf bei einem Auftritt gewährleisten zu können und die Chance zu erhalten, alles in Ruhe kennen zu lernen.

Dennoch möchten wir auch neue Showbilder und Ideen zeigen, um stets das Interesse und die Begeisterung unserer Zuschauer zu wecken und eindrucksvolle Bilder zeigen zu können.

Trotz des kühlen Wetters haben wir ein erfolgreiches Trainingswochenende durchführen können und wieder gemütlich zusammen gesessen, gefachsimpelt, gelacht, fantastisch gegessen und hatten alle eine entspannte und lehrreiche Zeit.

Nun können die Mitglieder mit ihren „Hausaufgaben fürs Training“ in die Winterpause gehen und bis zum nächsten Treffen auch selbst noch individuell mit Ihren Pferden trainieren.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch von Herzen an Bettina König vom Quadrillerat für die ganze Organisation, an Barbara Rennert-Pape, die fast Ihren gesamten Pferdebestand dem Training der Quadrille zur Verfügung gestellt hat, an die Mitglieder Christine und Peter Steigele für die vorzügliche Versorgung mit so vielen leckeren Köstlichkeiten und ein dickes Dankeschön an die leidenschaftliche Bereitschaft aller Helfer und Quadrillemitglieder mit ihren Pferden.

Ich wünsche allen Reitern und Pferden der Ostsee-Quadrille alles Gute, viel Gesundheit, eine erfolgreiche Zeit und vor allem ganz viel Freude bei allen Erlebnissen mit Ihrem Partner Pferd!

 

Ein Bericht von Heidi Arnold