You are currently viewing Nacht der schwarzen Perlen – 20jähriges Jubiläum

Nacht der schwarzen Perlen – 20jähriges Jubiläum

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Die Ostsee-Quadrille und ihre tatkräftigen Unterstützer feierten ihr 20 jähriges Jubiläum auf der 14. Nacht der schwarzen Perlen. An beiden Tagen war die Brandenburghalle in Paaren nahezu ausverkauft. Das Publikum tobte und war begeistert von dem, was ihm geboten wurde. Zusätzlich unterstützen das Showteam Exalibur und die Comanchen Ranch das Showprogramm.

Donnerstags zuvor reisten alle Reiter, Pferde und Helfer an. Nach kurzer Verschnaufpause folgte die erste Besprechung, dann ein Fußtraining und anschließend ein Training zu Pferd. Bei gutem Catering und nettem Beisammen klang der Anreisetag aus.

Am Freitag, dem erste Showtag, wurde den Choreografien vom Boden, als auch vom Pferd aus der letzte Schliff verpasst. Am Nachmittag stieg bei allen Beteiligten die Nervösität. Die jahrelange Routine wich der Aufregung. Die Pferde wurden vorbereitet, abgeritten und dann ging es auch schon in die Showarena zum ersten Showbild. In erwartungsvoller Atmosphäre war die Spannung des Publikums spürbar. Aber spätestens nach der ersten Shownummer war klar, alles läuft gewohnt reibungslos und auch die Routine kehrte zurück.Die Zuschauer des 20jährigen Jubiläums konnten sich an insgesamt 20 Shownummern in rund zweieinhalb Stunden Show erfreuen. Darunter die Klassiker, wie die große Dressur-Quadrille mit 12 imposanten Friesen, die Auto-Quadrille mit vier Autos und acht Pferden und die schwarz-weiße Quadrille mit vier Iberern und vier Friesen. Und auch schon fast vergessene Shownummern begeisterten das Publikum auf’s Neue. Die fliegende Teppiche oder die lustigen Ponnys sorgten für viel Freude bei den Kleinsten Gästen und auch die Feuershow von Excalibur honorierte das Publikum mit tobenden Applaus.

Am Abend waren alle Beteiligten glücklich und erschöpft zugleich. Immerhin zeigte auch das Termomenter 33 Grad, so dass Pferde und Reiter die wohlverdiente kühle Dusche genossen. Beim Abendessen konnten alle ihre Energiereserven wieder auffüllen und sich gedanklich auf den nächsten Showabend vorbereiten.

Der Samstag startete dann gewohnt ruhig, noch in freudiger Erinnerung an den gelungenen Auftakt-Auftritt am Vorabend. Die Formationen wurden noch einmal zu Fuß geübt und es war sogar noch etwas Zeit für eine kurze Mittagsruhe. Kurz vor 20 Uhr war die Aufregung nicht weniger groß als am Vortag. Jeder hoffte, die Leistung noch einmal steigern zu können. Und auch am Samstag verlief die Show reibungslos, begleitet mit Freude und Spaß am Reiten. Auch am Samstag war das Publikum begeistert und teilweise fassungslos, mit wieviel Einsatz und Spaß eine Show geritten werden kann. Als langsam Ruhe einkehrte auf dem Gelände des MAFZ Erlebnispark Paaren, genossen alle das gemütliche Beisammensein und natürlich ritten alle im Geiste die Show ein drittes Mal – so manch einer träumte wohl auch von diesem grandiosen Jubiläum.

Der Sonntagmorgen begann mit einem ausführlichen Frühstück. Dann traten rund 80 Reiter und Helfer sowie 43 Pferde die Heimreise an. Ob nach Mecklenburg Vorpommern oder Bayern, keine Fahrt ist zu weit für die Mitglieder der Ostsee-Quadrille. Bis zur nächsten Show…