Grüne Woche Berlin 25.+26.2023

Damals und Heute!

Es war für mich schon ein ganz besonderes Erlebnis, daß sich die Ostsee-Quadrille nach 20 Jahren wieder in den Messehallen Berlin ( damals noch Manfred vorweg) präsentieren durfte.
Ich habe im Keller noch ein Plakat, zu dem alten Ereignis gefunden. Damals war es die noch junge Messe Hippologica Berlin 14.-17. Nov. 2002 auf der wir die „Große Friesenquadrille” geritten sind.
In diesem Jahr, am 25. und 26. Januar, haben wir auf der grünen Woche unsere Schwarz-Weiß-Formation gezeigt. 4 lackschwarze Friesen und 4 weiße Iberer.
Wir hatten im Rahmen der Tierschau am Mittwoch und Donnerstag täglich 2 Auftritte. Da wir mit 11 Pferden anreisen durften, konnten einige davon abwechselnd eingesetzt werden. Am 24.01., dem Abend unserer Anreise, haben wir unser gemeinsames Training absolviert und anschließend, bis 24:00 Uhr, die Generalprobe geübt. Da unsere am weitesten entfernten Akteure aus dem Raum Kassel, Hamburg, Frankfurt Oder und auch Thüringen anreisten, war das ein sehr anstrengendes Pensum für diesen Tag. Doch die gelungenen Auftritte am Mittwoch und Donnerstag, mit dem von Auftritt zu Auftritt, zahlreicher werdendem Publikum, deren Applaus und dessen Begeisterung, ließ uns die Strapazen schnell vergessen und das Lob der Zuschauer genießen.
Die Veranstalter der Messe äußerten sich ausschließlich lobend, über die Präsentation der Schwarz-Weiß-Quadrille.
Am Donnerstag Abend waren nach anstrengender Präsentation alle Pferde, Reiterinnen und Helfer, wohlbehalten zu Hause angekommen.

Unsere Teilnehmer und Helfer, bei den Iberern
Babsy mit Valiente
Benita mit Cheyenne 
Evi mit Vidigal
Gisela mit Copito 
Janette mit Cronos und Helfer Uwe

Unsere Teilnehmer bei den Friesen 
Martina mit Wepke
Monique mit Wotje
Nadja mit Bouke und Helfer Thomas
Teresa mit Sir Ivanhoe
Team Meli mit Oze, Heidi mit Buddy und Helfer Uwe

Bericht Gisela Sosner