You are currently viewing Neue Stars und Sternchen in der Ostsee-Quadrille

Neue Stars und Sternchen in der Ostsee-Quadrille

Dem Aufruf zur Nachwuchsgewinnung der Ostsee-Quadrille folgten viele Interessenten. Zehn Bewerber erhielten für das vergangene Wochenende eine Einladung zum Sichtungstraining und der damit verbundenen Vorstellung ihrer Pferde in Pritzhagen. Nach der individuellen Anreise am Samstagvormittag stellten sich zuerst die Reiter für ein persönliches Kennenlernen in gemütlicher Runde vor und gegenseitige Erwartungen wurden besprochen. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer zu Pferd ihr Können in zwei Gruppen zeigen. Vom konzentriert piaffierenden Schimmelhengst Cobalto und Jana Tumovec bis hin zum entspannt Kompliment machenden Friesenwallach Nero mit Jana Baade war ein gutes Ausbildungsniveau der Zwei- und Vierbeiner zu verzeichnen.

Am Schluss der beiden Trainingseinheiten vermittelte Coach Babara Rennert-Pape den Reiterinnen mit kleinen Formationsübungen, was es heißt, Quadrille zu reiten. Die Pferde liefen dabei zum Beispiel im Schritt hintereinander in, zu Beginn, großen und dann sanft immer kleiner werdenden Abständen und präsentierten sich gelassen.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen tauschte sich der Quadrille-Rat mit den Anwärtern eifrig und zufrieden über die Eindrücke des Tages aus.

Am Sonntag wurden die Gruppen neu sortiert, um den Reiterinnen mit ihren Pferden ein intensives Formationstraining zu ermöglichen. In dieser zweiten Trainingseinheit gelang allen schwarzen und auch weißen Perlen die enge Zusammenführung hervorragend. Mit einer harmonischen Reihe nebeneinander konnte der reiterliche Part abgeschlossen und das Sichtungstraining beendet werden.

Die Youngters sind gespannt auf über fünf neue Quadrillepferde mit ihren stolzen Reiterinnen.
Auch fünf neue Reiter/Pferdpaare dürfen sich auf das bevorstehende Jahrestraining im April freuen, welches jeweils am Sonntag dem 9. und 23.April ab 14 Uhr mit einem öffentlichen Trainingsshow-Programm gestaltet wird.

Ein Bericht von Ramona Jähnke
Foto: Franziska Lange