Die Ostsee-Quadrille beim Jubiläumsturnier in Wustrow Pfingsten 2023

Wustrow….ein kleiner Ort im Oderbruch, der an Pfingsten 2023 zu einem Hotspot der Springreiter:innen wurde. Zum 60. Reit- und Springturnier und damit einem Jubiläumsturnier, veranstaltet durch den RFV Wustrow e.V., war die Ostsee-Quadrille eingeladen, das Showprogramm zu gestalten.
Wir freuten uns sehr darauf, den pferdebegeisterten Zuschauer:innen unsere große Dressurquadrille, die Fahnenreiter:innen und die PS-Power-Quadrille zu präsentieren!

Dazu trafen wir uns bereits am Samstag im schönen Lunow, wo wir auf der Ranch unseres langjährigen Mitgliedes Monique Vergien mit 10 Pferden und dem dazugehörigen „Personal“ letzte Feinheiten in unsere Choreografien brachten. Im Einzelnen heißt das Fußtraining, Fußtraining, Fußtraining, bis alles sitzt. Dann erst holen wir unsere Partner Pferd dazu und alles wird gemeinsam mit unseren Puschelfüßen trainiert.

Gut, dass er gerade so lange hell ist, so konnten wir die Zeit gut nutzen. An den Abenden wurden wir in besondere Weise durch Monique und Mirko Vergien hervorragend verköstigt. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Beiden!

Am Sonntag zur Mittagszeit ging es dann erstmals los, alle waren geschniegelt und gestriegelt.
Angekommen in Wustrow, auf einer sehr schönen Anlage und bei herrlichem Sonnenschein, wurden wir herzlich empfangen.
Satteln, umziehen und warm reiten und dann ging es los. Vor gut gelauntem Publikum fiel alles von uns ab, die Musik löst auch bei uns noch Gänsehaut aus und die Pferde wussten sofort, was zu tun ist und so gelang es, das Publikum mitzunehmen in die Welt der barocken Friesenpferde, die so ganz anders daher kommen, als die sportlichen Springpferde. Ein gelungener Auftritt!
Am Pfingstmontag war das Turnier noch stärker besucht und gepusht durch den Vortag, begleitete uns das Publikum mit Applaus durch die Showbilder. Das war großartig, nicht nur wir, sondern auch unsere schwarzen Perlen genießen diesen Zuspruch.
Für unsere PS-Power-Quadrille, bei der die Power der Friesenpferde der Kraft der Autos gegenüber stehen, hat uns das Autohaus Matschoß mit vier ihrer Fahrzeuge unterstützt. Vielen Dank dafür.
Einen besonderen Dank gilt auch dem Veranstalter, dem RFV Wustrow e.V. und deren begeisterungsfähigen Gäste!
Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Andrea Morenzin