Die Ostsee-Quadrille auf der BraLa 2023 im MAFZ Paaren/Glien

Nach so langer Zeit, in der keine Veranstaltungen stattfinden konnten, kam endlich wieder Leben in das MAFZ Paaren/Glien auf der brandenburgischen Landwirtschaftsmesse BraLa 2023 vom 11.-14.5.23.

Dementsprechend gut besucht, tummelten sich sehr viele Gäste auf dem Gelände begleitet durch meist sonniges Wetter.

Die Ostsee-Quadrille, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, hatte auf Einladung des Veranstalters die Gelegenheit, endlich wieder „ Open Air“ vor Publikum auftreten zu können. Die Freude war riesengroß, bei Reiter:innen und auch bei den Pferden, bei unseren Helfer:innen und, wie wir feststellen konnten, auch bei den Gästen der BraLa.

Da der Veranstaltungsort für uns schon wie ein Zuhause ist, lief alles wie am Schnürchen. In diesem Jahr durften wir unsere „Schachbrett-Quadrille“ zeigen, ein wundervolles Zusammenspiel der temperamentvollen weißen Iberer und der barocken schwarzen Friesen, tänzerisch miteinander und gegeneinander in immer neuen Konstellationen und Figuren zur anmutigen Musik.

Zeitig genug angereist, probten wir diese wie immer vorher nochmals zu Fuß ohne Pferd in der Nähe des Stallzelts. Dort konnten die Gäste unsere Perlen schon einmal aus der Nähe bestaunen. Ebenso staunend und mit fragendem Gesicht schauten sie uns beim Fußtraining zu, wie wir teilweise galoppierend über den Rasen unserer Choreografie den letzten Schliff gaben. Viele fragen sich bestimmt, was in aller Welt tun sie da!??
Wir laufen unsere Formationen vielfach zu Fuß, um die Synchronizität zu verfeinern, ohne unsere Pferde damit unnötig zu behelligen.

Unsere Shownummer sollte der Abschluss der Veranstaltung sein und so gelang es uns, den Gästen zum Abschied noch ein Lächeln zu schenken, welches wir tausendfach zurück bekommen haben. Vielen Dank an all unsere Fans und an den Veranstalter dafür, dass wir wieder dabei sein durften.

Andrea Morenzin