You are currently viewing Jahrestraining in Brück 22.-25.9.2022

Jahrestraining in Brück 22.-25.9.2022

OQ-Jahrestraining 2022

Nachdem wir bereits im Sommer bei der letzten Veranstaltung der „Titanen der Rennbahn“ im Showprogramm zu Gast sein durften, reisten wie am Donnerstag, 22.09.22 erneut an, um unser jährliches Training dort durchführen zu können. Die Bedingungen bei der Familie Haseloff sind optimal, neben dem großen Außengelände, befinden sich auf dem Gestüt eine große Halle und ausreichend Gastboxen, wo unsere schwarzen Perlen und weißen Schmuckstücke gut aufgehoben sind.

Dieses Mal waren wir mit 12 Pferden eine eher überschaubare Gruppe an Pferden und Reiterinnen.
Dennoch haben uns wieder viele Helfer:innen bei allen Belangen unterstützt, wofür wir stets dankbar sind.

Noch am Donnerstag ging es mit dem Training los. Dazu haben wir uns einige Sequenzen der „Großen Dressurquadrille“ heraus gesucht und haben diese zu Fuß erarbeitet. Die „Große Dressurquadrille“ bietet eine Vielzahl an schwierigen Elementen, die dieses Showbild so besonders attraktiv machen. Gerade deswegen müssen diese Ausschnitte immer wieder geübt werden. Die Herausforderung des Quadrille Reitens ist die Synchronität der Reiter-Pferde-Paare. Was in der Show so spielerisch aussieht, erfordert viel Vorbereitung und Übung. Da wir auch öfter neue Pferde und Reiter:innen bei uns begrüßen dürfen, und damit in ständig wechselnder Besetzung reiten, trainieren wir die Sequenzen unzählige Male, erst zu Fuß, später mit unseren Partnern Pferd.

Während ein Teil der Mitglieder:innen in umliegenden Pensionen/Hotels untergekommen waren, gab es auch wieder eine große Anzahl, die vor Ort mobil übernachteten.
So wird auch am Abend bei der gemeinsamen Mahlzeit gefachsimpelt und kreativ diskutiert, was verbessert werden kann.

Am Freitag ging es um 9 Uhr morgens nach einem stärkenden Frühstück los.
Zuvor wurden bereits die Vierbeiner versorgt. So füttert stets der Erste im Stall alle Pferde, damit keine Unruhe entsteht. Diese Teamarbeit fördert die Gemeinschaft, Ziel ist stets, dass jeder alles im Blick hat.

Dieser Blick wurde auch im folgenden Training geschult. Synchronität erfordert, dass die Reiter:innen sich in der Choreografie abstimmen, d.h. überprüfen, ob ich mit dem Gegenüber auf gleicher Höhe reite, die Abstände einhalte und so die Elemente gut aufgebaut werden können.

In der Regel gestalten sich die Tage mit jeweils zwei Fuß- und Reiteinheiten. Es wird in zwei Gruppen geritten und die jeweils anderen finden sich dann als Zuschauer:innen in der Halle ein.

Neben der „Großen Dressurquadrille“ wurde auch intensiv das „6er Showbild“ trainiert, die viele schwierige Lektionen beinhaltet. Anschließend wurden die Sequenzen zum gesamten Showbild aufgebaut und geritten.
Am Sonntag Vormittag erfolgte ein letztes Sequenztraining, bevor die Zeit mal wieder viel zu schnell vorbei ging und sich jeder auf die Rückreise vorbereite. Eine kleine Auswahl nahm schließlich noch auf Einladung der Familie Haseloff am Erntedank-Festumzug durch Brück teil.

Abschließend kann gesagt werden, dass es sich um ein gelungenes und intensives Training gehandelt hat. Jeder konnte Hausarbeiten mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei unseren Organisatorinnen, Trainerinnen und Helfer:innen und natürlich beim Gestüt Haseloff für die Gastfreundschaft und die reibungslose Zusammenarbeit.