You are currently viewing Titanen der Rennbahn 24.-26.6.2022

Titanen der Rennbahn 24.-26.6.2022

Text Quadrille Brück

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit.
Die Ostsee-Quadrille war zu Gast bei den „Titanen der Rennbahn in Brück“.

Endlich wieder gemeinsam auftreten!

Die Zeit in der Pandemie hat uns alle gefordert, viel verändert und uns alle sehr ausgebremst.
Doch wir haben die Hoffnung nie aufgegeben und wurden nun mit einem großartigen Event belohnt.

Die „Titanen der Rennbahn 2022“ in Brück (Brandenburg) ist eine seit Jahren erfolgreiche Kult-Veranstaltung für alle Pferdeliebhaber, Kaltblutfreunde und immer für Klein und Groß ein unvergessenes Erlebnis. Wir durften mit unseren wunderschönen Friesen und edlen Iberern dabei sein und konnten es alle kaum abwarten.

Am Mittwochabend den 22.06.2022 kamen die ersten Pferde auf dem für uns vorbereiteten Gelände an.
Wir wurden etwas abseits vom Showtrubel auf einer ruhigen Wiese beherbergt, wo alle Teilnehmer ihre Lager aufschlagen konnten und die 22 Pferde im Stallzelt oder auf der Koppel wohnten.

Da es sehr heiß war, brauchten wir eine gute Organisation und viele kühle Gedanken, um die nächsten Tage zu planen.
Die Wiedersehensfreude war bei allen groß und als am Donnerstag dann alle Teilnehmer angereist waren, haben wir mit mehreren Fuß-Trainings begonnen, uns auf die bevorstehenden 3 Auftritte vorzubereiten.

Das gemeinsame Abgehen zu Fuß ist die Basis einer gut gerittenen Quadrille.
Hier konnten wir nun die verfügbaren Pferde und Reiter sinnvoll platzieren und die Formation üben, bis alles perfekt auf einander abgestimmt war.
Es ergab sich, dass 4 Reiter aus Brück mit Ihren Freibergerschimmeln

unsere Formation unterstützte, sodass wir mit 26 Pferden auftreten konnten! Da bei uns Reiter und Reiterinnen aus 14 Bundesländern zusammenkommen, sind wir immer flexibel und offen für neues und freuen uns über jeden, der Spaß am Quadrille-Reiten hat.

Das 1. Gemeinsame Training zu Pferd absolvierten wir dann mit Spannung in der Arena der Titanen und es war wunderbar, wieder in Formation in dieser Kulisse zu reiten. Wir haben noch an Kleinigkeiten gefeilt und aufgrund der Hitze, aber später das meiste am Boden zu Fuß trainiert.

Am Freitag, dem ersten Veranstaltungs-Tag der „Titanen der Rennbahn“, war die Aufregung dann groß.
Kostüme vorbereiten, Pferde herausputzen, Formation noch mal laufen und dann hieß es „Ready for the show!“

Herzklopfen und Freude vereinten sich in uns und wir meisterten alle gemeinsam diese Herausforderung und hatten sehr viel Spaß dabei.
Es ist nicht immer so selbstverständlich, eine große Quadrille mit so vielen Pferden in so kurzer Zeit erfolgreich aufzustellen.
Aber gemeinsam sind wir stark!
Trotzt der anhaltenden Wärme haben wir auch am Samstag und Sonntag den Platz gerockt und wurden mit ganz viel Applaus belohnt.
Was gibt es schöneres für eine Show-Formation, als begeisterte Gesichter bei den Zuschauern!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen an alle Reiter und Helfer, die uns unterstützt haben und freuen uns sehr auf alle Auftritte, die noch kommen mögen!

Ein Bericht von Heidi Arnold Ostsee-Quadrille