You are currently viewing „Ein landwirtschaftliches Erlebnis“

„Ein landwirtschaftliches Erlebnis“

In diesem Jahr hatte das Reinstedter Harzer Landwirtschaftsfest ein 20-jähriges Jubiläum. Die Einladung, am Showprogramm teilzunehmen, haben wir gerne angenommen.

Nach unserer Ankunft bezogen unsere Pferde die zur Verfügung gestellten Boxen und wurden vom Veranstalter herzlich begrüßt. Gemeinsam besichtigten wir den Veranstaltungsort, wo am nächsten Tag Bundesschauen der verschiedenen Tierarten sowie Bundesjungzüchterwettbewerbe stattgefunden haben. Es war ein reges Treiben auf dem Gelände. Informationsstände wurden errichtet, bei denen man sich über Ausbildungsmöglichkeiten in den “grünen Berufen“ informieren konnte. Landwirtschaftliche Geräte sind zur Besichtigung und für Präsentationen aufgestellt worden.

Nach der Besichtigung der Showarena begannen wir mit unserer Besprechung zum Ablauf des Showprogrammes und trainierten erst einmal zu Fuß unsere Shownummern „Barocke Eleganz in Schwarz und Weiß“ sowie „PS-Power- schnelle Autos und rasante Friesen“. Im Anschluss bekamen wir die Möglichkeit mit unseren Pferden, den Friesen und Iberern, zu arbeiten. Auch das Autohaus „Engel“ beobachtete unser Training mit Freude, denn mit ihren zur Verfügung gestellten Autos sollten wir unsere PS-Power-Quadrille später zeigen. Mit Motivation für den kommenden Tag haben wir das Training abschließen können. Die Pferde versorgt, begaben wir uns gemeinsam zur Unterkunft und ließen in Gemütlichkeit den Abend ausklingen.

Neuer Tag, neues Glück. Unter diesem Motto haben wir mit einem Fußtraining zur Erinnerung und Festigung der Choreografien den Tag begonnen. Vor dem Showprogramm schauten wir zur Entspannung uns das Landwirtschaftsfest mit seinen vielen interessanten Darbietungen an. Landwirte und Züchter demonstrierten ihre Leistungsfähigkeiten, Kleintierzüchter präsentierten verschiedene Tierarten und die traditionelle Fohlenschau der Haflinger konnte ebenso bestaunt werden. Große Beliebtheit findet alljährlich der Bauernmarkt mit seinem üppigen Angebot an harztypischen Erzeugnissen aus eigenem Anbau bzw. Produktion. Es sind viele Produkte der bäuerlichen und gärtnerischen Direktvermarktung zum Anschauen, Verkosten und Kaufen angeboten worden. Wenn man sich bei einem derartigen Fest um etwas gar keine Gedanken machen musste, dann war das die Frage des leiblichen Wohles. Dafür war ausreichend und vielseitig gesorgt worden.

Während einer großen Musikschau in der Mittagsstunde, begannen wir uns und unsere Pferde selbst zu stylen und bereiteten die Pferde auf unseren Auftritt vor.

Am Nachmittag erreichte das Fest seinen Höhepunkt. Pünktlich um 13.00 Uhr eröffnete die Schirmherrin der Veranstaltung, Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert, das mehrstündige Showprogramm. Mehr als 10500 Zuschauer ließen sich dieses Event nicht entgehen. Unsere Reiterinnen der Ostsee-Quadrille begleiteten die Sieger vom Vormittag in die Arena und es wurde mit der Siegerehrung der Zuchtwettbewerbe begonnen.

Gleich im Anschluss daran präsentierten wir dem Publikum unsere Shownummer „Barocke Eleganz in Schwarz und Weiß“. Temperamentvolle weiße Iberer und majestätische schwarze Friesen überzeugten in einem gelungenen Spiel mit Bewegung und Musik. Kostüme und Choreographie unterstützten und betonten den schwarz-weiß Kontrast. In einem ständig wechselnden Miteinander und Gegeneinander entstanden immer neue Figuren und Konstellationen. Mal schwarz, mal weiß… Mit viel Beifall wurde unser Können belohnt.

Nach einer kurzen Pause für unsere Pferde stand nun die „PS-Power-schnelle Autos und rasante Friesen“ auf dem Programm. Mit dem Einritt bzw. der Einfahrt wurde es still. Keiner wusste, was jetzt kommt. Jedoch lebte das Publikum nach jeder Quadrillenfigur auf. Diese mystische Formation ist mit den meisten Pferdestärken durch beeindruckende Automobile und kraftvolle Pferde, immer ein besonderes Highlight. Die geballte Kraft von achtfacher Horsepower und vierfacher Motorkraft, erlebten die Zuschauer gemeinsam in einer glanzvollen Shownummer mit Eleganz, Geschicklichkeit und Präzision in Perfektion hinter dem Lenkrad und unter dem Sattel. Zum Ende erhielten wir zum Dank großen Beifall und wir stellten uns im Spalier auf.

Es folgte eine herzzerreißende Aufführung. Zwei langjährige Friesenpferde der Ostsee-Quadrille sind in den Ruhestand entlassen worden.

Ina Ritter aus Sachsen-Anhalt ist seit 11 Jahren Mitglied in der Ostsee-Quadrille. Ihr Friesenwallach Watse ist jetzt 18 Jahre alt (jung) und steht im modernen Typ des Friesenpferdes. Nadine Geigenmüller, ebenfalls aus Sachsen-Anhalt, ist seit 15 Jahren Mitglied in der Ostsee-Quadrille. Ihr Friesenwallach Jannes ist 22 Jahre und verkörpert den barocken Typ des Friesen. Diese Vier ritten lange Jahre Seite an Seite. Sie verzauberten ihr Publikum als „Braut und Bräutigam“, im „Pas de Deux“, im „Damensattel“ und in der großen „Friesendressurquadrille“. Ihr Temperament zeigten sie in der „Power-Quadrille“. Doch die wahre Leidenschaft sind die gefahrenen Shownummern „Die fliegenden Teppiche“ oder die „Sulky-Quadrille“ gewesen. Watse von Ina immer noch spritzig, lauffreudig und fit, wird sich jetzt anderen Aufgaben widmen. Flotten Ausritten, Ausfahrten mit der Familie und Inas Enkeltochter mit dem Pferdevirus impfen. Jannes hingegen wird seine wohlverdiente Rente auf einer großen Koppel mit seinen Pferdekumpels genießen und den jungen Hüpfern von seinen tollen Abenteuern bei der Ostsee-Quadrille erzählen. Beide Reiterinnen präsentierten ihre Pferde ein letztes Mal in der Öffentlichkeit. Sie erhielten als Dankeschön einen Korb mit vielen Kleinigkeiten für die Pferde. Es flossen sehr viele Tränen und mit einem tobenden Applaus sind diese zwei wunderschönen Friesen in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Wir wünschen den Reiterinnen mit ihren Pferden noch viele schöne Jahre, viel Glück und Gesundheit. Danke Ina Ritter mit Watse und Nadine Geigenmüller mit Jannes

Ein gelungenes und wunderschönes Wochenende neigte sich dem Ende zu und jeder trat in Ruhe seine Heimreise an. Dieses wunderbare Wochenende wird noch lange in unseren Erinnerungen bleiben.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns an diesem schönen Event teilhaben ließen. Einige wollen wir ganz explizit erwähnen.

Ein herzliches Danke geht an den Veranstalter, der „BV Nordharz“. Die Unterkunft der Reiter, die Boxen für die Pferde und das freundliche Miteinander möchten wir als lobenswert betiteln. Die Einladung zur Teilnahme am Showprogramm war für uns eine Ehre.

Dem Autohaus „Engel“ möchten wir uns für die Bereitstellung der Autos und für das Vertrauen in uns bedanken.

Danke an Bettina König, 1. Vorsitzende des Quadrille-Rats der Ostsee-Quadrille und verantwortlich für die Organisation und Vorbereitung aller Events. Nichts geht ohne die organisatorische Leitung. Ihr verdanken wir viele schöne Auftritte, national so wie auch international.

Danke an Barbara Rennert-Pape, Mitglied im Quadrille-Rat und verantwortlich für das Training der Ostsee-Quadrille. Mit einer Ruhe und Bescheidenheit führte sie uns durch unser großes Jahrestraining und die Trainingstage vor Veranstaltungsbeginn. Motiviert konnten wir in jede Show reiten und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

Danke an Monique Linke, Mitglied im Quadrille-Rat und verantwortlich für die Kostüme, Technik und Requisiten der Ostsee-Quadrille. Hege und Pflege ist bei ihr das A und O und der Transport zu den Veranstaltungen ist für sie zur Selbstverständlichkeit geworden. Jeder bekommt eine Einweisung, wie der korrekte Umgang zu erfolgen hat.

Danke an Franziska Lange, verantwortlich im Bereich Marketing der Ostsee-Quadrille. Wer sich nicht bekannt macht, bleibt auf seinem Weg stehen. Sie betreibt für uns in den Social Media die Werbung, betreut unsere Webseite und ist immer auf der Suche nach Sponsoren. Viele Verkaufsartikel aus unserem Shop hat sie entworfen, wie zum Beispiel das Malbuch, die Tassen u.v.m.

Die Bild- und Grafikbearbeitung unserer Fotos und das Fertigen von Trailern einiger Shownummern der Ostsee-Quadrille haben wir ihr zu verdanken. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in Reinstedt teilnehmen und lag bis vor kurzem noch im Krankenhaus. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung und hoffen darauf, dass sie bald wieder unter uns weilen kann.

Danke an alle unsere fleißigen Helfer. Ohne Helfer ist alles schwierig. Sie vereinfachen uns das Leben während unserer Auftritte und Trainingsritte. Mal hier, mal dort, es ist immer etwas zu tun. Sie helfen uns durch ihre Arbeit sehr, so dass wir uns mehr auf unsere Auftritte konzentrieren können.

Gemeinsam sind wir stark!

 

Ein Bericht der Mitglieder der Ostsee-Quadrille.

Foto: Bettina König