You are currently viewing Brandenburger Pferdesommer in Paaren

Brandenburger Pferdesommer in Paaren

Mal wieder durfte die Ostsee-Quadrille zu Gast beim Brandenburger Pferdesommer sein. Schon viele Jahre begleiten wir dieses Event und nachdem auch in diesem Jahr unsere „Nacht der schwarzen Perlen“ dort ausgerichtet wurde, fühlen wir uns dort schon wie zu Hause.

Dieses Mal waren wir mit einer Auswahl unserer Youngsters, gemischt mit einigen „alten Hasen“ vor Ort. Junge Pferde und neue oder unerfahrene Reiter haben so die Möglichkeit, sich mit der Showatmosphäre vertraut zu machen. Dazu bietet sich die Möglichkeit, neue Showbilder vorzustellen, bzw. zu vertiefen.

Mit sechs Friesen, drei iberischen Pferden und einem Gastpferd reisten wir am Freitag Abend, bzw. am Samstag Morgen dort an. Wie immer, wenn wir uns wieder sehen, war die Freude riesig groß.

Nachdem alle Neuigkeiten ausgetauscht waren, ging es auch schon mit dem ersten Fußtraining los. Es ging darum, unsere „Große Dressurquadrille“, die sonst nur mit Friesenpferden vorgestellt wird, einmal als gemischte Formation mit unseren weißen iberischen Pferden zu zeigen. Positionswechsel innerhalb der Formation ermöglichten uns, flexibel die Aufstellung des Showbildes zu gestalten. All dieses üben wir zuerst und immer wieder zu Fuß, bevor wir sie mit unseren Lieblingen reiten.

Und so haben wir am Mittag nach erfolgreichem Fußtraining auch noch zu Pferd trainiert.

In einer Ruhepause für Pferd und Mensch sammelten alle ihre Kräfte für unsere drei Vorstellungen in dem großen Ring des MAFZ Paaren am Samstag Nachmittag.

Dort entführten wir die Zuschauer in die Welt des Quadrillereitens, indem wir den Aufbau einzelner Elemente eines Showbildes und den hohen Schwierigkeitsgrad des synchronen Reitens vorstellten.

Melanie Stowasser, präsentierte ihr „Pas de Trois“ an den Fahrleinen mit dem erfahrenen Friesen „Atze“, dem erst 6-jährigen Friesennachwuchs „Otze” und dem Gastpferd „Graf“. Obwohl in diesem Moment ein starker Regenschauer herunter prasselte, meisterte Melanie mit ihren Pferden das Showbild eindrucksvoll und mit einem Lächeln.

Zum Abschluss zeigten wir mit acht Friesen und Iberern die gemischte Form der großen Dressurquadrille, die die Zuschauer wieder begeisterte. Leider konnten wir den Galoppteil dieses Showbildes nicht vollständig zeigen, da der Rasenuntergrund nach dem Regen sehr rutschig war. Aber auch das flexible Umstellen auf die aktuellen Gegebenheiten gehört dazu und macht diese tolle Truppe aus!

Ein herzliches Danke schön an unsere Zuschauer und Fans und an das MAFZ Paaren!

Ein Bericht von Andrea Morenzin

Foto: Annett Unger