You are currently viewing Märchenhaftes Training – zauberhafter Nachwuchs

Märchenhaftes Training – zauberhafter Nachwuchs

Mit 35 Pferden sowie 65 Reiter/innen und Helfern startete die „Ostsee-Quadrille“ gemeinsam mit dem Showteam „Excalibur“ in das märchenhafte Wochenende. Trainiert wurde das Märchen „der geheimnisvolle Pegasus“, welches erstmalig in Kooperation beider Showteams am 11. Und 12. November 2017 in Neumünster aufgeführt wird. Organisatorisch vollbrachte diese Glanzleistung Bettina König. Unter Anleitung von Dajana Pfeifer und Bettina König wurde der Programmablauf und die einzelnen Shownummern, Kostüme und Musikzusammenstellung in detaillierter Zusammenarbeit vorgestellt.

Am Samstag startete das öffentliche Training zu Fuß um die Pferde zu schonen. Jede Shownummer wurde von Anfang bis Ende durchgelaufen. Nach der Mittagspause nahm ein Teil der Ostsee-Quadrille für einen kurzen Gastauftritt am „Fohlenfrühling“ des Haupt- und Landgestütes in Neustadt/Dosse teil. Präsentiert wurden drei Showbilder mit wunderschönen Choreografien zu mystischer Barockmusik im Damensattel, Arbeit am langen Zügel und einem Pas de Deux. Nach diesem Showauftritt ging es weiter im Trainingsablauf. Alle Programmpunkte des Märchens „Der geheimnisvolle Pegasus“ wurden zu Pferd nebst akrobatischen Darbietungen chronologisch trainiert. Jeder Reiter und Helfer hat mit voller Konzentration und Teambereitschaft dazu beigetragen den Ablauf in ein gelungenes Training umzuwandeln.

Unser Nachwuchs, die Youngster, probte unter der Leitung von Judith Quasdorf zeitgleich auf dem Außenreitplatz des Haupt- und Landgestütes Neustadt/Dosse. Unterstützt durch Mitglieder der Ostsee-Quadrille fühlten sich unsere Youngsters mitgenommen und dem Team zugehörig. Erfahrungen wurden weitergegeben, welches das Training zu Fuß und zu Pferd mit den Grundlagen des Quadrillereitens harmonisch und zauberhaft erscheinen ließ. Erstmals wurden die Youngsters auf die Probe gestellt. Beim Fohlenfrühling erhielten sie die Gelegenheit das Gelernte dem Publikum zu präsentieren. Gezeigt wurden einfache Elemente des Quadrillereitens, um Pferd und Reiter langsam in das Showgeschäft einführen zu können. Jeder fängt einmal an und die Gründung dieser Beginner-Showgruppe, für die wir immer auf der Suche nach Nachwuchs sind, ist die Vorstufe eines Tages in der großen Quadrille in den Arenas dieser Welt dabei zu sein.

Um Routine zu bekommen wurden am Sonntag die Reiteinheiten des Vortages wiederholt. Um den reibungslosen Ablauf für die Fantasiegeschichte zu gewährleisten, sind weitere Details besprochen und geübt worden. Am Ende des Trainings wurde eine Auswertung durchgeführt und Reiter und Pferde konnten motiviert nach Hause fahren.

Die Mitglieder der Ostsee-Quadrille, der Youngsters und das Showteam „Excalibur“ bedanken sich für die Gastfreundschaft des Haupt-und Landgestütes Neustadt/Dosse. Ein weiteres Dankeschön gilt unserem Cateringteam „Steigele, Mühle & Co“ für die freundliche Bewirtung der gesamten Teilnehmer. Die Ostsee-Quadrille bedankt sich bei allen Reiter/innen, Pferden, Trainern und den Helfern für das erfolgreich abgeschlossene Training. Ein ganz besonderen Dank möchte die Ostsee-Quadrille dem Showteam „Excalibur“ aussprechen.

 

Fotos: Michael Pape

Bericht: Bettina König, Ramona Jähnke