You are currently viewing Zum ersten Mal in 12 Jahren keine „Nacht der Schwarzen Perlen“ am Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse

Zum ersten Mal in 12 Jahren keine „Nacht der Schwarzen Perlen“ am Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse

Seit Beginn des Jahres belastet das Herpesvirus das Brandenburger Haupt- und Landgestüt in Neustadt/Dosse. Neun wertvolle Fohlen sind infolge der Herpesinfektion verendet oder wurden tot geboren. Das Virus ist stark ansteckend und eine Infektion bei erwachsenen Pferden führt meist zu einem schweren Krankheitsverlauf, das Risiko der Todesfolge ist nicht unerheblich.

Die Geschäftsführerin der Neustädter Gestüte Regine Ebert hat am Mittwoch, den 27. März 2013 Konsequenzen aus der Situation gezogen und für das Frühjahr geplante Veranstaltungen des Gestüts abgesagt. Dazu gehört leider auch die traditionell am ersten Maiwochenende stattfindende Pferdegala „Nacht der Schwarzen Perlen“ von und mit den Friesen und Iberern der Ostsee-Quadrille.

Frau Ebert sagte gestern: „Das Gestütsgelände ist abgesperrt, der Personenverkehr ist eingeschränkt. Noch 15 tragende Stuten haben den kritischen Zeitraum nicht überschritten. Unter den vom zuständigen Amtstierarzt durchgeführten Quarantänemaßnahmen ist eine für die Pferde der Ostsee-Quadrille und ihre Gäste aus dem tschechischen Nationalgestüt Kladruby nad Labem risikofreie Durchführung der Veranstaltung nicht zu gewährleisten. Die zeitgleich stattfindende Nachmittagsveranstaltung „Fohlenfrühling“ wird ebenfalls abgesagt.“

 

Alle Reiter der Ostsee-Quadrille bedauern es sehr, ihrem treuen Neustädter Publikum in diesem Jahr keine Gala geben zu können. Ein kleiner Trost: 2014 wird es wieder eine „Nacht der Schwarzen Perlen“ geben. Wir freuen uns alle schon auf ein Wiedersehen mit unserem Publikum.

 

Der Ticketvorverkauf wurde vom Gestüt gestoppt. Alle bereits verkauften Tickets werden zurückerstattet oder können gegen eine Karte für die „12. Nacht der Schwarzen Perlen“ im Mai 2014 oder eine Karte zur „Hengstparade 2013“ im September getauscht werden.

 

Die nächste Möglichkeit die majestätischen Friesen und temperamentvollen Schimmel der Ostsee-Quadrille in einer abendfüllenden Gala zu sehen ist am 06. Juli 2013 in der Ostsee-Quadrille Show „Zauber edler Pferde“ am Landgestüt Prussendorf. Und am 24. August 2013 findet die Deutschland-Premiere der neuen Gala „Magic“ mit der Ostsee-Quadrille und Excalibur Horse Shows in der Berliner Max-Schmeling Halle statt.