Melanie

Melanie

 

Melanie – Atze war der Beginn, Otze und Buddy sind die Zukunft

Otze de Bel                                                           Freark (gen. Buddy)  
geboren am 19.04.2012                                      geboren am 16.06.2009
                                    

● Typ:              Otze ist groß, schlank, sportlich und Buddy kraftvoll, barock    
● Ausbildung:   beide sind in klassischer Dressur und im Gelände ausgebildet,
                            mit steter Weiterentwicklung
● Einsätze:        Große Dressurquadrille
                            Schwarz/Weiß
                            Damensattel
                            gerittene Fahrschule (ein- und zweispännig)
                            Flagge
                            diese Schaubilder gehen beide Pferde, Otze kann dazu noch in
                            der Mitternacht – die magische Lichtshow eingesetzt werden.

Bereits im Kindesalter bekam ich Kontakt zu Friesenpferden. Diese kraftvollen und trotzdem sanftmütigen Wesen haben mich bis heute in ihren Bann gezogen und werden mich wohl auch mein gesamtes Reiterleben begleiten.
Nach dem Tod meiner 26-jährigen Friesenstute war ich wieder auf der Suche nach einem eigenen Pferd und so trat in 2004 der 4-jährige Friesen-Wallach
„Atze fan Breuningswyck“ in mein Leben.
In 2007 sollte dann für mich ein Traum in Erfüllung gehen. Ich wurde mit Atze zum Jahrestraining der Ostsee-Quadrille eingeladen  -eine gute Freundin, selbst Mitglied der Quadrille, hatte die Fäden gesponnen- und ein paar Monate später hatten wir unseren ersten Auftritt zur Gala „Nacht der Schwarzen Perlen“. Dies war der Auftakt. Über viele Jahre durften wir die Quadrille bei zahlreichen Auftritten zu Messen, großen Show- und Galaveranstaltungen unterstützen. Atze wurde in nahezu allen Schaubildern der Quadrille eingesetzt und durfte als Flaggenpferd viele Veranstaltungen eröffnen.
Dann erarbeitete ich mir mit ihm das Reiten im Damensattel. Später liebäugelte ich mit der „gerittenen Fahrschule“. Dafür stellte mir mein Lebenspartner Uwe seinen Trakehner-Wallach „Instergraf“ (genannt Graf) zur Verfügung. Also ging Graf unter dem Sattel und Atze voran in den Leinen. Damit wurde Graf als Gastpferd auch in die Quadrille aufgenommen.
Irgendwann keimte die Idee, eine Unterstützung bzw. spätere Nachfolge für Atze zu suchen. Wir wurden bei der Familie Mangweth in Tirol fündig und so zog 2016 der 4-jährige Friesen-Wallach „Otze de Bel“ bei uns ein.  
In 2018 durfte er dann sein Debüt in der Quadrille geben und fortan hatte Atze einen gelehrigen Schüler, den er mit seiner Erfahrung und Sicherheit unterstützen konnte. Und ich hatte ein neues Ziel: Die „gerittene Fahrschule“ mit zwei Fahrpferden. Also Graf unterm Sattel und Atze mit Otze in den Leinen. Ein majestätisches Bild und Highlight für die Zuschauer.
Mittlerweile hatte ich auch meinen Lebenspartner (ehemals Trakehner-Züchter!) mit dem Friesen-Virus infiziert. Er erwarb 2019 den 10-jährigen Friesen-Wallach „Freark“ (genannt Buddy), der den Weg von der Oder zu uns nach Nordhessen antrat und als neuer Kumpel in die „Jungens-WG“ aufgenommen wurde. Auch für mich ein Glücksfall; durfte ich ihn doch auch in der Quadrille einsetzen.
2021 ging dann eine Ära zu Ende. Nach zwölf wundervollen Jahren entschloss ich mich, Atze aus er Quadrille zu nehmen. Wir Beide hatten eine tolle Zeit, mit vielen schönen Erinnerungen und nun sollte er mit seinen 21 Jahren etwas kürzer treten. Im Rahmen einer Veranstaltung wurden er und Graf dann würdevoll aus der Quadrille verabschiedet.
Nun traten Otze und Buddy in die großen Fußstapfen und zeigten sich als würdige Nachfolger. Beide haben zum Guinness-Weltrekord 2019 „Weltgrößte
Quadrille“ beigetragen, sind in vielen Schaubildern der Quadrille einsetzbar, gehen unter dem Damensattel, mit der Flagge und als gerittene Fahrschule (ein- bzw. zweispännig). Beide absolvieren zuverlässig und souverän ihre Auftritte, wobei Buddy auch oft von seiner „Herzens-Ersatzreiterin“ Heidi (Quadrille-Mit-
glied ohne Pferd) geritten wird.
Seit nunmehr 16 Jahren darf ich für die Ostsee-Quadrille reiten und ich freue mich, mit diesen beiden schwarzen Perlen an meiner Seite, auf weitere schöne, erfolgreiche Auftritte.

P.S.: Leider hat uns Atze im Dezember 2022 für immer verlassen.



geschrieben von Melanie Stowasser