Lisa und Daen - Liebe geht durch alle Zeiten

Lisa und Daen - Liebe geht durch alle Zeiten

  • Typ: temperamentvoller barocker Friese, der gerne den “Poser“ spielt
  • Ausbildung: Dressur bis höhere Lektionen, ein- und zweispännig gefahren, langer Zügel, Zirzensik
  • Einsätze in den Shownummern: große Dressurquadrille, Sulky-Fahrquadrille, Mitternacht, S/W u.v.m.

Hallo ich bin Lisa, ein Pferdemädchen durch und durch würde ich mal sagen. Mit dem Reiten habe ich mit 10 Jahren in einer Reitschule begonnen und wie der Zufall es so wollte, durfte ich mit 12 Jahren die Ponystute Wilma mein eigen nennen. Eine Herausforderung, die zauberhafte und zugleich sehr sehr eigensinnige Ponystute, lehrte mich früh was Geduld und Vertrauen bewirken können.

 

Mit 16 Jahren war ich begeistert vom Springen und wollte unbedingt über große Hindernisse springen. Durch Verkettung günstiger Umstände landete ich bei Birgit. Bei ihr stand nicht nur der springbegeisterte Fuchs, nein auch zwei bildhübsche Friesen. Uilke, den ich gern den Professor nannte und der Junghengst Daen, ein 6-jähriger Kasperkopp mit Flausen im Kopf. Nicht nur das Springtraining begeisterte mich, sondern auch die Dressurlektionen die ich auf Daen lernen durfte. Ein aufbrausendes, talentiertes Bewegungswunder -wie sein Vater Kasper 366- das mir zeigte wie wundervoll und leicht Dressur sein kann. An einem Frühlingswochenende begleitete ich Birgit zu einem Auftritt der Ostsee-Quadrille nach Neustadt Dosse, sie war Gründungsmitglied …An diesem Wochenende half ich nicht nur Birgit, sondern auch vielen weiteren Mitgliedern der Quadrille. Immer wieder hielt ich einen traumhaften Friesen, reichte jemanden einen Hut oder bekam einen prachtvollen Iberer in die Hand gedrückt. Ich war irgendwie schon Teil der Sache ohne so recht zu wissen, was “diese Sache“ eigentlich war… Die Ostsee-Quadrille eine Truppe liebevoller, verrückter Menschen aus verschiedenen Bundesländern die gemeinsam als “Freizeit-Formation“ ein grandioses Programm auf die Beine stellen.

 

Zum nächsten Jahrestraining nahm Birgit beide Friesen mit – und mich! Sie konnte leider nicht die ganze Zeit dabei bleiben und so kam es, das ich mich um die beiden schwarzen Perlen kümmerte. Ich durfte sogar beim Training mitreiten, für mich damals der absolute Wahnsinn. Mit seinem aufbrausenden Temperament war Daen bei Ausflügen immer etwas…hhmmm, nennen wir es hyperaktiv…laut wiehernd, den Kopf in die Höhe gereckt und immer passagierend, wusste man schon von Weitem dass er da war. Entspannung? Fehlanzeige! Und trotzdem, mein Traum stand fest! Einmal mit diesem ausdrucksstarken Friesen in der Formation mitreiten, vor einem tobenden Publikum! Zu diesem Zeitpunkt hielt das kaum einer für möglich…nicht nervenstark, zu aufbrausend, unkontrolliert…so hieß es oft. Aber wie heißt es so schön “Übung macht den Meister“, also kam Daen immer mal wieder mit. Sein Temperament blieb und sein ausgeprägtes Bedürfnis sich im Takt der Musik zu bewegen. In dieser Zeit lernte ich vor allem die verschiedenen Formationen, worauf zu achten war und wie man sich verhält. Ich wusste irgendwann würde es schon mal klappen…und dann sollte es 2011 endlich soweit sein! Zur 10. Nacht der schwarzen Perlen in Neustadt Dosse durfte ich mit Daen Teil der Formation sein. Im Dezember des selben Jahres erfüllte sich unverhofft ein weiterer Traum, ich durfte Daen nun MEIN PFERD nennen. Ein Chameur mit einem Herzen aus Gold, der mit seiner Art alle in seinen Bann zieht. So viele wunderbare Erlebnisse hat er mir bereits geschenkt…die Messe Pferd&Jagd in Hannover, Pferd und Sinfonie im Rahmen des CHIO in Aachen, Hengstparade in Kladruby (Tschechien) oder auch beim Mercedes-Benz CSI in Zürich…Durch alle Zeiten und Orte hat er mich getragen und zeigt mir jeden Tag aufs Neue was Liebe und Vertrauen schaffen können.