Mitteilung 7/22

Protokoll zur Mitgliederversammlung 20.11.2022

Datum: 20.11.2022
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: TSV Spandau 1860 Askanierring 150, 13585 Berlin

Tagesordnung:

Sitzungsbeginn 11:20 Uhr

Top. 1: Begrüßung
Babsy begrüßt alle Anwesenden und freut sich über die zahlreiche Teilnehmeranzahl. Zum ersten mal sind Mitglieder per Video dazugeschaltet.Vorlage des Antrags Top 10 nach Top 6 vor die Pause zu legen. Keine Einwände

Top. 2: Rechenschaftsbericht 2021
Rechenschaftsbericht von Elvira wird von Babsy verlesen, da diese gesundheitlich verhindert ist

Top. 3: Finanzbericht 2021
Bericht liegt allen TN ausgedruckt vor. Monique verliest ihn. Nachfrage zur Herkunft des Hutes. Saskia Kersten hat diesen an die OQ verkauft. Nachfrage zu Kosten der Internetseite. Babsy erklärt, dass eine neue Internetseite erstellt werden musste. Die Kosten sind z.B. Websupport und Webdesign. Förderverein hat diese Kosten übernommen, wird aber erst Anfang 2022 aufgeführt. Frage von Jan von Andrea: Ist das Einloggen für Mitglieder einfach möglich. Einloggen soll nicht so sichtbar für fremde Besucher sein, daher bleibt das Anmeldefenster unten auf der Seite, ggf. eingeloggt bleiben. Monique führt den Finanzbericht 2022 mit an. Nachfrage Wofür Hat Jeanette Geld bekommen? Sie hat sich sehr in Brück engagiert.

Top. 4: Bericht der Kassenprüfer
Andrea, Evi und Ramona haben den Bericht geprüft. Es wurde alles als nachvollziehbar und ohne Beanstandungen erachtet.

Top. 5: Diskussion, Entlastung des Quadrille-Rates
Keine Einwände und Fragen
Lisa stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
31 für eine Entlastung des Vorstandes. Vorstand wurde einstimmig entlastet. keine Gegenstimmen

keine Enthaltungen

Top. 6: Bericht des Quadrille-Rates zu Aufgaben, Planung, Organisation, Veranstaltungen 2022

Babsy liest den Bericht von Elvira vor aufgrund der gesundheitlichen Verhinderung. Babsy ergänzt den Bericht von Elvira hinsichtlich der Veranstaltung in Brück und Mühlengeez.
Beide Auftritte wurden durch externe Reiter unterstützt.
Jahrestraining mit 23 Teilnehmern. 12 Pferde waren beim Training dabei. Davon 2 Neubewerber

Elvira hat sich aus gesundheitlichen Gründen dazu entscheiden müssen Mitte des Jahres die Position des Quadrille-Rates aufzugeben.
Kommissarisch wurde Teresa ins Boot geholt. Sie brachte viele Ideen und Motivation mit ein.

6.1: Diskussion und Beschlussfassung
Es gab keine weitere Diskussion Wir alle wünschen Elvira gute Besserung.

Top. 10: Zukunft der Quadrille
Folgende Punkte werden vom Rat angefürhrt.

  • Organisationen außer- und innerhalb der Quadrille werden immer schwieriger.
  • Da die Bereitschaftserklärungen der Reiter sehr zurückgegangen sind, ist es nicht mehr möglich Verträge einzugehen, da man keinerlei Schaubilder gewährleisten kann. Damit werden Regressstrafen immer wahrscheinlicher.
  • Um die Haftungsfrage gegenüber dem Rat zu minimieren wird der Vorschlag gemacht die Quadrille in einen e.V. umzuwandeln.
  • Der n.e.V. müsste nicht aufgelöst werden, sondern könnte unter verschiedenen Umständen in einen e.V. umgewandelt werden.
  • Der derzeitige Quadrille-Rat (Monique, Babsy, kom. Teresa) würde ohne Umwandlung nicht mehr zur Verfügung stehen.
  • Idee von Martina: Das Training nicht immer Do-So machen, sondern auch mal Fr-Mo oder ähnliches. Um eine gerechtere Verteilung den Urlaubstage für Wochenendarbeitende zu ermöglichen.
  • Es folgt eine gute Diskussion Pause: es wurde vom Quadrillekonto eine kleine Stärkung organisiert. Die Zeit wurde für gute Gespräche genutzt • Es erfolgte die Abstimmung zur Umwandlung der Ostsee-Quadrille n.e.V. in Ostsee-Quadrille e.V. 31 Zustimmungen 0 Gegenstimmen 0 Enthaltungen Top. 7: Wahlen (Quadrille-Rat, Regionalvertreter und Kassenprüfer) Babsy liest einen Abschiedsbrief von Elvira vor. 7.1: Wahlleitung
    Lisa wird zur Wahlleiterin bestimmt.

7.2: Vorschläge von Kandidaten

Babsy schlägt Teresa vor.
Judith schlägt Uta vor.
Lisa fragt, ob Monique und Babsy zur Wiederwahl zur Verfügung stehen würden. Sie stimmen dem zu.
André schlägt Evi vor. Evi möchte jedoch nur als Hilfe zur Verfügung stehen. Monique schlägt Daniela vor. Sie kann dieses Jahr nicht als Ratsmitglied zur Verfügung stehen.

Lisa fragt, ob die Befragung im Block und offene Wahl erfolgen soll.
Es wird geheim gewählt.
Es soll auf den Zettel geschrieben werden, wen sie
wählen möchten. Die Videoteilnehmer schicken an Jan eine WhatsApp-Nachricht, dieser schreibt das Ergebnis auf einen Zettel und händigt diese an Lisa aus.

Lisa fragt, ob die Befragung im Block und offene Wahl erfolgen soll.
Es wird geheim gewählt.
Es soll auf den Zettel geschrieben werden, wen sie
wählen möchten. Die Videoteilnehmer schicken an Jan eine WhatsApp-Nachricht, dieser schreibt das Ergebnis auf einen Zettel und händigt diese an Lisa aus.

7.3: Wahl des neuen Quadrille-Rates 31 Stimmen: Teresa
25 Stimmen: Uta
31 Stimmen: Monique

29 Stimmen: Babsy
Alle vier nehmen die Wahl an.

7.4: Wahl der Regionalvertreter
Lisa fragt, wer sich als Regionalvertreter zur Verfügung stellen oder jemanden vorschlagen würde.
Da es keine Vorschläge gibt, wird die Wahl der Regionalvertreter vertagt.

7.5: Wahl der Kassenprüfer
Babsy schlägt Evi, Ramona und Andrea zur Verfügung. Alle 3 würden sich zur Verfügung stellen.
Die Wahl erfolgt per Handzeichen und im Block.
31 Zustimmungen
0 Gegenstimmen
0 Enthaltungen
Alle 3 nehmen die Wahl an.

Top. 8: Aufnahme neuer Mitglieder aus der Bewährungsphase, Neuanträge

Daniela Riehl
16 Zustimmungen 0 Gegenstimmen

15 Enthaltungen

Nadine Wunderlich 26 Zustimmungen 0 Gegenstimmen
5 Enthaltungen

Daniela und Nadine sind aufgenommen.
Michael Kühnle – Das Probejahr wird um 1 Jahr verlängert, da er leider aus gesundheitlichen Gründen bis auf das Jahrestraining 2021 noch nicht aktiv am Quadrillegeschehen teilnehmen konnte.

Yvonne Kaatz – hat sich nicht mehr gemeldet
Michaela Strasser – hat ihre Bewerbung zurückgezogen. Michaela Strauch geht in ihr Probejahr.
Jannett Wittig- Krezulesco geht in ihr Probejahr.

Top. 9: Planung 2022/23
Es geht wieder aufwärts! Für 2023 haben wir 5 Buchungen.

  • Teresa hat Unterlagen der Partner Pferd im Januar erhalten. Sie würde sich um eine Stand und einen Auftritt kümmern.
  • Ein Schaubild zum 60. Pfingstturnier in Wustrow/Uckermark wahrscheinlich an 2 Tagen mit 10-12 Pferden
  • Es ist eine Kooperation mit Herrn Körnig zustandekommen. Es handelt sich um insgesamt 13 Open-Air Veranstaltungen in denen wir jeweils 5 Nummern bestreiten sollen. Pro Jahr gibt es drei Veranstaltungen.
  • Zum Kinderreitfest in Grimma im September sollen wir ebenfalls mit einer Nummer vertreten sein. Genaue Daten und Anforderungen folgen Zeitnah gesondert.
  • Top. 11: Fragen und Anregung der Mitglieder Diskussion
    • Herpes-Impfung ist ab 2023 Pflicht.
    • Daniela empfiehlt für den neuen Schwung neue Dinge zu entwickeln.
    • Bilder und Videos der neuen Internetseite sollten angepasst werden, z.B. hinsichtlich alter Mitglieder.
    • Santos ist im Frühjahr 2022 verstorben. Sie hätte sich gewünscht, dass es eine gewisse Wertschätzung der Ostsee-Quadrille gegeben hätte.
    • Mitglieder sollen sich diesbezüglich kurz an den OQ-Rat wenden, auch wenn das Pferd in Rente geht.
      Babsy verabschiedet alle Teilnehmer. Sitzungsende 15:24 Uhr