You are currently viewing Jahrestraining der Ostsee-Quadrille vom 13.9.-19.9.2021 in Brück/Brandenburg

Jahrestraining der Ostsee-Quadrille vom 13.9.-19.9.2021 in Brück/Brandenburg

Jahrestraining der Ostsee-Quadrille vom 13.9.-19.9.2021 in Brück/Brandenburg

Die Ostsee-Quadrille konnte noch im Juli 2019 mit ihren Gästen in Mannheim den Weltrekord im Quadrille reiten aufstellen! Die Gedanken daran bescheren uns heute noch Gänsehaut und wir sind im Nachhinein besonders froh, dass dieses Erlebnis noch stattfinden konnte, bevor die Welt durch die Pandemie zum Stillstand kam. So waren natürlich auch wir davon betroffen und konnten im Jahr 2020 weder ein Training durchführen noch mit unseren Perlen die Zuschauer:innen erfreuen.

Und da es auch im Frühjahr 2021 noch nicht möglich war, ein Training stattfinden zu lassen, gelang es dann endlich im September 2021 auf der Anlage der „Titanen der Rennbahn“ der Familie Haseloff.

Dieses Mal sollte es eine ganze Woche werden, in der wir gemeinsam mit unseren Lieblingen trainieren und mit einem gelockerteren Zeitplan auch Raum für persönliche Gespräche möglich sein sollten. Schließlich sind wir ein Team und der Zusammenhalt soll weiterhin stark bleiben und dazu bedarf es eben auch der Qualitätszeit.

Und so reisten am Mo., 13.09.2021 im Laufe des Tages ingesamt 25 (?) Friesen und Iberer in Brück an. Die Wiedersehensfreude war dieses Mal besonders groß. Neben den bekannten Gesichtern konnten wir auch einige Neuzugänge begrüßen.

Alle mussten ihre Plätze finden, Pferde in ihre bereit gestellten Boxen gebracht und versorgt werden, die Reiter:innen und Helfer:innen übernachteten entweder in nahe gelegenen Hotels oder auch mobil auf der Anlage.

In den nun folgenden Tagen wurden in mühevoller Kleinarbeit bekannte Showbilder neu eingeübt und neue Formationen ausprobiert. Dieses wurde wie immer erst einmal in einem Fußtraining ohne Pferd einstudiert, damit die Reiter:innen in den Choreografien sicher sind, bevor wir unsere tierischen Partner dazu holen. Die Zusammenstellung der Ostsee-Quadrille verändert sich stetig. So gehen manch alte und erfahrene Friesen und Iberer in ihren wohlverdienten Ruhestand und junge Pferde kommen dazu, neue Reiter:innen und Pferdepaare verstärken die Truppe und Plätze in den Formationen rotieren ständig, werden neu oder anders besetzt.

Diese Herausforderungen können nur in unseren Jahrestrainings ausprobiert und eingeübt werden.

Ein Trainingstag besteht neben wieder kehrenden Besprechungen in der Regel aus zwei Einheiten zu Fuß und zwei Einheiten zu Pferd. Bekannte Showbilder wie unsere „Große Dressurquadrille“, „Schwarz-Weiß-Quadrille“, die „Power-Quadrille“, die „Mitternacht“ und die 6er Quadrille standen auf dem Programm. Von den neuen Showbildern wird an dieser Stelle noch nichts verraten.

Kreativität ist eine wichtige Voraussetzung für die Erstellung neuer Bilder. Jeder ist gefragt, Ideen werden gesammelt, zusammen getragen und einfach ausprobiert. Und es hat wieder gut funktioniert und vor allem viel Spass gemacht. Auch den Pferden war anzumerken, dass sie wieder Lust auf neue Herausforderungen hatten.

Die Tage vor Ort vergingen wie im Flug. Ein öffentliches Training war aus bekannten Gründen dieses Mal leider nicht möglich.

Wir freuen uns, dass wir wieder Zuwachs bekommen haben, sowohl in Form neuer Reiter:innen/Pferd-Teams, als auch langjährige Mitglieder:innen mit jungen Pferden und natürlich auch Helfer:innen!

Und dann war es auch schon wieder vorbei. Am Sonntag haben sich nach einem Abschlusstraining am Vormittag alle auf die Heimreise begeben. Und da wir ja bekanntermaßen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen kommen, hatten viele noch eine lange Fahrt vor sich.

Wie schön, dass sich alle Teams melden, wenn sie gesund und munter zu Hause angekommen sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Trainer:innen, Helfer:innen und Organisator:innen für den reibungslosen Ablauf, bei der Familie Haseloff für den herzlichen Empfang und die tollen Bedingungen vor Ort und schlussendlich bei unseren Hauptakteuren…unseren Pferden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!