Memorial für José

  • geboren: März 1991
  • gestorben: September 2018

 

José kam dreieinhalbjährig zu mir. Ich habe ihn fast direkt vom Transporter aus Spanien gekauft. Zuerst beeindruckte mich seine Unerschrockenheit und sein Temperament. Als frisch gelegter Hengst, eroberte er zunächst die Herzen aller Stuten auf der Koppel, ich musste mich hinten anstellen.

 

Nach einer halbjährigen Eingewöhnungszeit habe ich Ihn selbst eingeritten. Zunächst waren wir in der Western-Reitweise unterwegs. 2 Jahre später fingen wir bei Giselheid und Mannfred Claus, den Gründern der Ostsee Quadrille, an, Jose ́ in die klassische Reitweise einzuführen. Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können.

 

Er lernte spielend leicht, Seitengänge und Pirouetten in allen Gangarten. Auch die Piaffe und Piaffepirouette lernte er tänzerisch leicht. Als dann die Schwarz-Weiß Quadrille bei den Friesen etabliert wurde, führte er Sie mehr als 10 Jahre lang an. Immer war er ein souveränes und sicheres Tetenpferd. Mit einem Stockmaß von nur 1,50m, wuchs er spätestens beim Einritt um 10cm. Selbst bei seinem letzten Auftritt 2017, piaffierte er noch an der Hand, mit Leichtigkeit und Energie.

Ein Jahr später ging er von Uns, und tanzt nun im Himmel für Immer weiter. ​