You are currently viewing Qualifyingwochenenden in Pritzhagen

Qualifyingwochenenden in Pritzhagen

Zwei umfangreiche Trainingswochenenden liegen hinter den von allen Teilen Deutschlands angereisten Quadrille-Reiter/innen mit ihren Friesen und Iberern organisiert von Bettina König. Ein hochmotiviertes Team und sehr gespannte „Neulinge“ haben unter der Leitung von Barbara Rennert-Pape jeweils drei Tage trainiert. Zur Seite standen ihr u.a. die Co-Trainer Claudia Linde, Sabine Knaus und Monique Linke.

An beiden Wochenenden haben die Showreiter verschiedene Choreografien und eine komplett neue Shownummer erarbeitet. Während am Freitag noch einzelne Figuren im Fußtraining und anschließender Übungsstunde zu Pferde intensiv geübt wurden, diente der Samstag dazu die Elemente Stück für Stück zusammenzufügen. Der starke Teamgeist aller Teinehmer und die unerschütterliche Souveränität der stattlich schwarzen und weißen Vierbeiner sind hierbei die Grundvoraussetzung für alle Darbietungen.

An einem der Abende wurde den „Neulingen“ die Slim Light Technik erklärt und anschließend den  nervenstarken Pferden angelegt. Dieser einzigartige Programmteil findet im Dunkeln statt. Bei flottem kontrollierten Galopp leuchten die Silhouetten der Tiere in Lektionen, wie den spanische Wechsel oder das Auffächern, eindrucksvoll.

Am Sonntag fand dann das öffentliche Training in der gut besuchten Reithalle statt. Das wochenendliche Ergebnis wurde in einem facettenreichen Trainings-Showprogramm dem Publikum präsentiert. Es ist schon erstaulich, daß selbst die routinierten Reiter aufgeregt waren und sich doch so voller Harmonie mit ihren schwarzen Partnern präsentierten. Einer der Höhepunkte stellte die 5m lange schwebende Ballonschleppe dar, die mit 50 Helliumballons bestückt wurde. Einige Pferde zogen diese im Beritt von Schritt bis Galopplektionen hinter sich her und begeisterten das Publikum. Eine weitere Attraktion für die Pritzhagener Zuschauer war die PS-Power Quadrille. Diese Nummer besteht sonst aus acht Friesen und vier PKWs, die sich synchron zueinander, in schwierigen Figuren, bewegen. Hier zeigten sich, neu in dieser Shownummer, die Iberer zusammen mit zwei Jeeps sehr gelassen.
Den Finalen Abschluß bildeten zwei Sprinter der Ostsee-Quadrille mit ihren gigantisch großrahmig trabenden Perlen. Sie flogen buchstäblich neben den trabstarken Pferden führend durch die Halle passend zu dem Titel „Sexy and I now it“ und sorgten für Stimmung.

Über 700 Gäste konnten so wieder einen kleinen Einblick in das Training bekommen und staunten über den Fleiß, die Disziplin und das Können der Pferde und Reiter. Für die Teilnehmer sind diese Wochenenden die Basis bzw. das Qualifying in den Shows dabei zu sein.

Die Ostsee-Quadrille bedankt sich bei allen Beteiligten – Organisatoren, Trainern, Pferden, Reitern und Helfern sowie natürlich auch beim Gestüt Senftleben und Gasthof Pritzhagen für die gute Verpflegung und Unterkunft.

Ein Bericht von Ramona Jähnke
Foto: Bettina König