You are currently viewing Ostsee-Quadrille rockt Zürich

Ostsee-Quadrille rockt Zürich

Wie schaffen es Amateure, gemeinsam mit Weltstars an einem Ort zu sein?

Die Ostsee-Quadrille schuf mit der Teilnahme beim Mercedes-Benz CSI Weltcupturnier Ende Januar ein ganz besonderes Erlebnis für ihre Mitglieder. Die 40 besten Springreiter der Welt wurden zum weltweit höchstdotierten Wettkampf nach Zürich eingeladen und die Ostsee-Quadrille sollte gemeinsam mit Livemusik von „Oesch´s den Dritten“ der Höhepunkt des anschließenden Showprogrammes sein!

Vor der eigentlichen Anreise gab es noch einige Herausforderungen: 22 Quadrillenpferde mit Reitern, welche zudem noch deutschlandweit verstreut leben, mussten via Sammeltransport von 3 Treffpunkten (Berlin, Hamburg und München) eingesammelt werden. Das Verladen der Pferde am späten Abend bei frostigen Temperaturen und Glätte auf professionelle Pferdetransporter war schon eine kleine Premiere. Nach 15 Stunden Transport und unbeschadeter Ankunft aller in Zürich waren die Stallzelte direkt auf dem Veranstaltungsgelände bereits vorbereitet und wurden nach einem ersten Spaziergang bezogen. Sofort war das Schweizer Fernsehen vor Ort und verfasste einen ersten Bericht für die lokalen Nachrichten.
Nach einem Tag Erholung durften die schwarzen Perlen das erste Mal in die riesige Reitsport-Arena, welche aufwendig und imposant vom Hauptsponsor Mercedes-Benz hergerichtet wurde.

Ein grandioses Gefühl für die Reiter in der Manege, deren Friesen souverän mit dem noch vorhandenen Baulärm, den grellen Spots, die technisch noch geeicht wurden und den schallenden Toneinstellungen umgingen. Die Choreographie wurde dabei zunächst nur im Schritt geritten, um die Pferde an die Atmosphäre zu gewöhnen und die schwarzen Giganten sich dabei langsam und völlig entspannt annähern zu lassen. Dieses erste Training deckte noch einige Differenzen auf, die bei den nächsten Übungsritten bedingungslos perfektioniert wurden. Durch absolute Disziplin und harmonisches Teamwork gelang eine Freude an Synchronität innerhalb kürzester Zeit.

Die Generalprobe einen Tag später mit zünftiger Live-Musik von Oesch´s den Dritten war für alle aufregend. Die Gewöhnung an die rückwärtig schallenden Lautsprecher erfolgte in einer weiteren Trainingseinheit zur spielenden Live-Musik und den Pferden in Zirzensiklektionen bei einer unglaublich schönen Stimmung!

Um die Pferde zu schonen, wurde täglich ein intensives Lauftraining auf einem angrenzenden Parkplatz bei bis -15°C durchgeführt. Bei dem Gedanken, selbst in dieser unglaublichen Arena des Mercedes Benz CSI im Showprogramm vor 14.000 Zuschauern zu reiten und eine 22er Formation mit der angesagtesten Band der Schweiz in Zürich zu zeigen, lässt sich die Gänsehaut der Reiter erahnen.

Der Tag der Premiere , etwas Zeit, den Weltklasse-Springreitern zuzuschauen und die Atmosphäre im Fanblock zu genießen.
Am späten Abend fanden sich alle Pferde der Ostsee-Quadrille in der perfekt beschaffenen Abreitehalle ein. Nach dem hochkonzentrierten Abreiten kam das Signal zum Einmarsch pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk. Beim Einmarsch zum Lied „Hüjaho, alter Schimmel, hüjaho“ sangen viele Reiter diesen Ohrwurm mit. Die Pferde waren entspannt und die Aufregung vergessen. Alle Reiter hatten strahlende Gesichter. Ein tosender Beifall war der Lohn der Zuschauer für dieses beeindruckende Bild.

Trotz des engen Zeitplanes blieb noch Zeit für eine interessante Stadtführung durch Zürich und einem Wellnessprogramm im Hotel. Auch die After-Show Partys in der Kameha Grandhotellobby gemeinsam mit den Springreitern und das Tanzen bis in den frühen Morgen sind unvergessliche Momente dieser Zürichwoche.

Die Ostsee-Quadrille hat Zürich gerockt! Alle Reiter und Pferde sind wieder gut zu Hause angekommen. Das gesamte Team der Ostsee-Quadrille hat miteinander und mit ihren wunderbaren Pferden ganz besondere und berührende Augenblicke in Zürich erlebt. Ein Dank an alle, die dies ermöglicht haben!