You are currently viewing Ostsee-Quadrille OPEN AIR in Altbarnim

Ostsee-Quadrille OPEN AIR in Altbarnim

Am vergangenen Sonntag, bei schönstem Sonnenschein, erlebten die vielen Zuschauer 30 lackschwarze Friesen und schneeweiße Iberer hautnah. Die Ostsee-Quadrille, Europas größte Friesenpferde- Showgruppe zeigte bei ihrer OPEN AIR Show spektakuläre und atemberaubende Showformationen, von der Freiheitsdressur bis hin zu großen Dressurquadrillen.

Wir sind immer bestrebt neue spannende Shownummern zu entwickeln. Die Ideen und Entwürfe kommen oft aus den Reihen unserer Mitglieder. Mit großem Fleiß werden sie trainiert, um sie zur Showreife zu bringen. So ist auch ein neues Showbild – 6er- Showformation – entstanden, das wir mit vollem Stolz zum ersten Mal in einer Show präsentierten.

Ein weiteres neues Showbild mit schöner Musik, fließenden Bewegungen und Harmonie förderten das Wohlbefinden der vielen Zuschauer. Wir zeigten nicht nur rassige Pferde, sondern auch schöne Tänzerinnen. Dem begeisterten Publikum wurde das Zusammenspiel mit Pferden, Reitern und Tänzerinnen präsentiert und dabei in die orientalische Welt verführt.

Es war nicht das letzte neue Showbild. Fahren kann man in vielen verschiedenen Anspannungsarten, doch gehört immer eine Kutsche dazu. Es gibt allerdings eine Ausnahme, die Fahrschule: Das Fahren vom Sattel aus. Jeder, der schon mal ein Handpferd dabei hatte, weiß, was es heißt, auf zwei Pferde gleichzeitig einzuwirken. Bei der Fahrschule hat der Reiter  das zweite Pferd an langen Leinen vor seinem Sattelpferd. Ohne eine starre Verbindung zwischen den Tieren obliegt es dem Feingefühl der Reiterhand, das Vorderpferd zu dirigieren. Da es selten gezeigt wird, freuten wir uns umso mehr, dieses Showbild, genannt – Tandem – dem Publikum präsentieren zu können.

Unsere Halsringshownummer mit zwei Friesenpferden kam bei den Zuschauern sehr gut an. Die Power-Quadrille, wurde etwas abgewandelt gezeigt. Statt der Autos wurden die majestätischen Friesen mit der Power der 1-PS Sulkys gezeigt.

Auch unsere “Youngster” der Ostsee-Quadrille haben sich zum ersten Mal in einem großen Showevent präsentieren können. Aller Anfang ist schwer heißt es oder es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das gilt natürlich auch für das Quadrillereiten. Um den Nachwuchs, egal ob Mensch oder Pferd, schonend an die Ansprüche des Showreitens heranzuführen, haben wir unsere „Youngsters“ ins Leben gerufen. Hier lernen die Reiter die Choreographien und erhalten Tipps und Tricks, die sie in unseren  Shows zu sicheren und ruhigen Mitgliedern macht. Die meist jungen Pferde haben die Möglichkeit sich in speziellen Trainingseinheiten an die extreme Nähe ihrer Artgenossen zu gewöhnen oder den Trubel im Showbusiness  langsam kennenzulernen. Im Vordergrund steht dabei immer die Entspannung, denn ein aufgeregtes Pferd lässt sich nur schwer reiten. Was sie schon geschafft haben, zeigten sie voller Stolz, in einer extra für sie erstellten Choreografie.

Neben weiteren Shownummern hatten wir wieder eine Verabschiedung eines Quadrillepferdes in den Ruhestand zu verzeichnen. Ein letztes Mal präsentierte sich Gisela Sosna mit ihrem Ibererschimmel José. Barbara Rennert-Pape, verabschiedete ihn mit diesen schönen Worten während ihrer Moderation:

„Abschied gehört zum Leben. Von Zeit zu Zeit kommt ein Tag, an dem wir uns von einem Quadrillemitglied verabschieden müssen, Heute ist so ein Tag. Wir möchten uns mit allen Ehren von José, unserem Dienstältesten-Quadrillepferd verabschieden und ihn in den wohlverdienten Ruhestand geleiten. Mit seinen 26 Jahren war er von Anfang an dabei. Es fing mit einem Pas de Deux  an, er war bei der ersten Nacht der schwarzen Perlen dabei und führte bis zum Schluss unsere Schwarz/Weiß- Quadrille an. Egal ob ein Sinfonieorchester spielte oder Sambatrommeln dröhnten, Licht- und Showeffekte die Hallen verzauberten, der Kleinste im Bunde zeigte immer seine wahre Größe in seiner Unerschrockenheit und Zuverlässigkeit.  Selbst eben tanzte er noch an der Hand seiner Besitzerin Gisela Sosner durch die Bahn. Lieber José wir danken dir für deine Treue und wünschen dir noch viele Jahre auf der heimatlichen Wiese. Wir hoffen, dass du deinem Freund, dem Nachwuchspferd von Gisela, alle Tricks und Kniffe beibringst, die ein gutes Quadrillepferd braucht. Liebes Publikum bitte begleiten sie dieses Ausnahmepferd mit einem großartigen Applaus auf seiner letzten Ehrenrunde.“

Nicht nur wir auch das Publikum war zu Tränen gerührt.

Vor unserem Finale warteten wir mit einer Überraschung auf. Ein Herr aus dem Publikum bat uns darum, dass wir uns zusammen mit all unseren Pferden in der Arena aufstellten, so dass er öffentlich um die Hand seiner Freundin bat. Unter Tränen nahm sie diesen Antrag an. Wir wünschen dem Paar alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

Unser traditionelle Finale – Meet and Great – endete damit, dass alle Zuschauer die Gelegenheit bekamen, sich mit uns zu unterhalten, die Pferde zu streicheln und wer sich traute, sich auf ein Pferd zu setzen. Es wurden Fotos gemacht und wir schauten in viele glückliche Gesichter. Aus den Reihen der Zuschauer und vom Veranstalter erhielten wir sehr viel Lob. Es wurde sich über das vielfältig zusammengestellte Programm, für die wunderschöne gewählte Musik zu den einzelnen Shownummern und den sensationell aussehenden Kostümen, bedankt.

Auch wir möchten uns beim Veranstalter herzlich bedanken, dass er dieses Event für uns möglich gemacht hat sowie für die hervorragende Bewirtung der Reiter und Pferde. Wir bedanken uns ebenso beim Publikum, welches uns mit tobendem Applaus über das ganze Showprogramm begleitete.

Durch das gesamte Showprogramm führte uns Barbara Rennert-Pape zu Pferd. Ihr gilt ein besonderer Dank, da diese Art der Moderation eine hohe Konzentration von Reiter und Pferd erfordern.

Unsere Helfer waren die Größten. Jeder hat seine Aufgabe auf den Punkt gemeisert. Es war ein gutes Zusammenspiel zwischen Organisation, Reiter und Pferd. Allen helfenden Händen in unserer Quadrille kann man nicht oft genug danken. Egal mit welche Herausforderungen sie gestellt werden.

Die Organisation und Leitung des gesamten Wochenendes, von der Anreise am Freitag bis hin zur Abreise nach der Veranstaltung, lag in meiner Hand. Für diese geleistete Arbeit bekam ich von allen Teilnehmern und Zuschauern ein wunderschönes Wochenende geschenkt. Ich bin stolz auf Euch! Danke!

Ein Bericht von Bettina König

Foto: Daniel Sauer