You are currently viewing Friesenzuchtschau Oberurff

Friesenzuchtschau Oberurff

Am 13. August 2017 waren zwei unserer Reiterinnen zu Gast auf dem Friesengestüt Oberurff in Hessen.

Durch die sehr genaue und strenge Selektion jedes einzelnen Pferdes durch die neue Zuchtleiterin des FPZV, wurde unser – nun Stern-Friese Lolle van Horn von Besitzerin Anna-Lena Pitz vorgestellt und prämiert. Um 17 Uhr konnte das Showprogramm nun beginnen.

Melanie Stowasser und Anna-Lena Pitz präsentierten ihre Pferde in einem Pas de Deux. Neben dem Damensattel war ein weiteres Highlight, dass eines der Pferde vor Publikum abgetrenst und die Shownummer am Halsring fortgeführt wurde.

Direkt im Anschluss stellte Anna-Lena Pitz ihr Pferd noch in der Bodenarbeit und Zirzensik vor, während Melanie Stowasser die Chance nutzte, ihr fünfjähriges Nachwuchspferd Otze de Bel an Publikum, Applaus und Showatmosphäre zu gewöhnen, was ein wichtiger Teil der Quadrille-Arbeit und bei der Ausbildung der jungen Pferde ist.

Trotz der nicht ganz optimalen Vorbereitungsbedingungen bewiesen unsere Pferde mal wieder ihre Gelassenheit und zeigten von ihrer besten Seite.

Ein Bericht der Ostsee-Quadrille