You are currently viewing Friesenmagie zur “13. Nacht der Schwarzen Perlen”

Friesenmagie zur “13. Nacht der Schwarzen Perlen”

Der erste und zweite Mai gehörte der 13. Nacht der Schwarzen Perlen in Neustadt (Dosse), einer Show der Ostsee-Quadrille, ausgerichtet vom Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse).

Die Gala Show stand in diesem Jahr unter dem Motto: „SALTARELLO – Das Festival der Pferde“. Und passend zum Thema gab es zwei Abende vollgepackt mit Unterhaltung, Tanz, Live-Musik und abwechslungsreichen Reitvorführungen für Freunde der edlen schwarzen Friesenpferde und der temperamentvollen barocken Schimmel. Die Pferde und Reiter der Ostsee-Quadrille feierten mit ihren Zuschauern ein buntes und rauschendes Fest der Pferde. SALTARELLO war ein Kaleidoskop farbenprächtiger Bilder, untermalt von exotischen Samba-Trommlern und effektvoller Laser-Light-Show.

Gleich zu Beginn der Show tanzten acht Schimmel der Ostsee-Quadrille zum Rhythmus Brasiliens. Zehn Musiker der Trommel-Formation Alegria do Samba aus Berlin ließen nicht nur die Pferde, sondern gleich die ganze Halle Samba tanzen. Die Reiterinnen und Pferde waren effektvolle und passend zum Thema Karneval mit bunten Federn und Bändern geschmückt. Die 13. Nacht der Schwarzen Perlen begann bunt und schwungvoll.

So in Schwung gebracht durfte das Publikum gleich weiter klatschen – acht knallgelbe Sulkys mit tiefschwarzen Friesen davor tanzten über den Boden. Die Gespanne waren eine Augenweide. Friesen sind geborene Karossiers und das zeigten sie in Neustadt auch in einer exakt gefahrenen, schönen Choreographie.

Was 2001 mit einem öffentlichen Training der Ostsee-Quadrille am Landgestüt begann ist mittlerweile zu einem festen Termin im Kalender der Fans der Schwarzen Perlen geworden. Und auch für dieses Jahr haben sich die kreativen Köpfe der Ostsee-Quadrille ein neues und emotionsgeladenes Programm einfallen lassen, mit vielen Premieren und den Klassikern, die nicht fehlen durften.

Das die Ostsee-Quadrille sich auch auf die leisen, eindringlichen und emotionalen Töne versteht wurde besonders in zwei Schaubildern deutlich. Wenn durch einen Nebelschleier der spanische Hengst Estimado in die effektvoll ausgeleuchtete Halle galoppiert, hinter sich eine zehn Meter lange fliegenden Schleppe mit über 100 Ballons, dann hat auch der letzte Zuschauer eine Gänsehaut. Mit Piaffen, Pirouetten und fliegenden Wechseln verzaubert der eindrucksvolle Hengst und seine Reiterin das Publikum, immer gefolgt oder umgeben von einem Gebilde aus schwebenden Ballons.

Zum Anspruch der Ostsee-Quadrille gehört es nach wie vor, das Reiten mit der Kunst zu verbinden. Das geschieht oftmals mit Musik oder dem Spiel aus Licht und Schatten. In Neustadt war es die bekannte, französische Künstlerin Liska Llorca, die auf einer 3 x 6 Meter großen Leinwand ein Bild für die Ewigkeit malte. In einer gemeinsamen Performance mit drei schneeweißen Hengsten drückte sie ihre Gefühle mit Farben und Pinseln aus. Strich um Strich formte sich im Scheinwerferlicht ein Pferdekopf neben zwei weiteren. Die sensible Künstlerin – die in Frankreich eng mit der Cadre Noir zusammen arbeitet – hat es geschafft, die Seele der Pferde auf Leinwand zu bannen und das live während der Performance. Das Publikum hat den Atem angehalten und es sind unvergängliche Kunstwerke entstanden aus dieser Symbiose von Reitkunst und Malkunst, welche die Zuschauer zu Tränen rührte und mit viel Applaus belohnt wurde.

Bis zu diesem Augenblick war jede Minute des Programms sehenswert, aufregend und emotional. Aber die Ostsee-Quadrille wäre nicht die Ostsee-Quadrille, wenn sie nicht wenigstens einen Trumpf zu jeder Show in der Hinterhand hätte. Und es war ein mächtiger Trumpf, den sie in Neustadt (Dosse) ausspielten. Die große Friesen-Dressur-Quadrille wurde zum allerersten Mal mit zwanzig schwarzen Perlen aufgeführt. Es war totenstill auf den Tribünen, als eine nicht enden wollende schwarze Perlenkette in die Arena einritt. Aber schon mit den ersten Trabschritten klatschte das Publikum im Takt und bis zum Ende, was das Zeug hielt. Der Anblick war gewaltig: vor allem, wenn alle zwanzig nebeneinander zur kurzen Tribünenseite auf die Zuschauer zuritten oder wenn zwanzig Friesen in einer großen Mühle drehten, oder durch die Halle galoppierten, oder…

Große Quadrillen sind seit der Gründung der Ostsee-Quadrille die Leidenschaft und der Schwerpunkt ihrer Reiter und Pferde. Das gemeinsame Reiten in der Formation hat die Mitglieder der Ostsee-Quadrille ursprünglich zusammen gebracht. Mittlerweile gehören Reiter aus 13 deutschen Bundesländern, Tschechien und Luxemburg fest zu der Formation.

Die Ostsee-Quadrille hat in ihrer Satzung festgeschrieben, dass es ihr Ziel ist, das europäische Kulturgut Friesenpferd und andere barocke Pferderassen nach den Regeln der klassischen Reitlehre zu fördern und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei stehen Harmonie zwischen Pferd und Reiter sowie die Achtung vor dem Partner Pferd im Vordergrund. SALTARELLO wurde den Ansprüchen der Formation gerecht: das Publikum konnte sich über viele gut ausgebildete und schön gerittene Pferde freuen. Das Programm deckte die gesamte Bandbreite der Gefühle ab: es wurde getanzt, es wurde gelacht, es war spannend und hochemotional und immer stand der Partner Pferd im Vordergrund.

Das die Beziehung zum Pferd für alle Beteiligten eine Herzenssache ist, wurde in der Solovorführung des Shettland-Ponyhengst Aragon deutlich. An den langen Zügeln zeigte der 96-Zentimeter kleine Hengst, was gegenseitige Zuneigung hervorbringen kann. Zum Ende seiner Kür, in der es weder an fliegenden Wechseln, spanischen Schritten, Galopptraversalen und Passagen mangelte, ging es sogar ganz ohne Zügel; lediglich mit einigen leichten Berührungen an der Mähne.

Aber nicht nur Aragon war als Heartbreaker für die Ostsee-Quadrille unterwegs. Es sind die schwarzen Perlen, die Friesenpferde, die die Herzen der Menschen am meisten anrühren. Begleitet von Feuer und fesselnder Musik zeigten die lackschwarzen Friesenpferde mit schwierigen zirzensischen Lektionen und in der Freiheitsdressur, dass sie den Titel Könige der Nacht zu Recht tragen.

Über zwei Stunden Programm füllten die Friesen und barocken Schimmel der Ostsee-Quadrille und bescherten ihrem Publikum rasante Action, humorvolle Parodie, schwarz-weiße Eleganz in einer weiteren großen Quadrille und viele weitere Programm-Highlights. Die Ostsee-Quadrille hat mit Leidenschaft, Engagement und Liebe zwei unvergessliche Nächte gezaubert.