You are currently viewing Die Ostsee-Quadrille bei „Pferd und Sinfonie“ zum CHIO Aachen
World Equestrian Festival Pferd und Sinfonie im Bild:

Die Ostsee-Quadrille bei „Pferd und Sinfonie“ zum CHIO Aachen

Die Ostsee-Quadrille war mit 16 Friesen im Gala-Programm „Pferd und Sinfonie“ zum CHIO Aachen.

Wenn große Musik auf großen Sport trifft, dann ist „Pferd & Sinfonie“ beim Weltfest des Pferdesports in Aachen. Längst ist das Benefiz-Konzert, bei dem Weltklasse-Pferdesport von der Live-Musik des Sinfonieorchesters Aachen begleitet wird, nicht nur stimmungsvoller Auftakt des CHIO Weltfest des Pferdesports, sondern auch eine der begehrtesten Veranstaltungen während der zehn Turniertage.

Am 29. Mai 2015 pünktlich um 20.30 Uhr setzten die Streicher des Achener Sinfonieorchesters ihre Bögen auf die Geigen, Celli und Bässe, nahmen die Blech- und Holzbläser ihre Instrumente an die Lippen und der musikalische Leiter des Orchesters Kazem Abdullah den Taktstock in die Hand und eröffneten die Benefiz-Gala “Pferd & Sinfonie”. Die Showveranstaltung ist ein besonderer Höhepunkt für Pferdefans und Musikfreunde gleichermaßen. Bereits zum elften Mal verbanden sich klassische Musik und Reitsport zu einem einzigartigen Konzerterlebnis. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete: „Eine Reise durch Europa“. Die Ostsee-Quadrille war mit 16 Friesenpferden – den Schwarzen Perlen aus Friesland mit im Programm. Sie ritten mit ihren lackschwarzen Friesenpferden für unser europäisches Nachbarland Niederlande – der Heimat der Friesenpferde – eine anspruchsvolle 16-erQuadrille, die vom Publikum mit viel Szenen- und einem stürmischen Schlussapplaus belohnt wurde.

Für die Reiter und Reiterinnen der Ostsee-Quadrille war der Auftritt ein besonderes Erlebnis, die Atmosphäre im Deutsche Bank Stadion war unglaublich intensiv. Der strömende Regen, der Hüte und Kostüme durchnässte, störte keinen der Reiter. Alle 16 waren hoch konzentriert und motiviert und konnten sich nach dem Schlussakkord zu Recht mit dem Publikum über eine gelungene Performance freuen.

Die große Friesen-Perlenkette der Ostsee-Quadrille war nur einer von vielen Höhepunkten für die rund 3.500 Zuschauer im ausverkauften Stadion. Das Landgestüt Nordrhein-Westfalen, Monika Theodorescu, die Französin Mélie Philippot, Andrea Schmitz, das Haflingergestüt Kiefferhof und viele mehr sorgen für über zwei Stunden unterhaltsames, anspruchsvolles Programm zu einem vielfältigen Repertoire bekannter klassischer Musiken.

 

Für alle, die in diesem Jahr nicht live dabei sein konnten, hier sind die Links zur Gala:

https://youtu.be/dbarsBQSJbI

https://youtu.be/aZ7e6Lfi780